Erfolgreiche DFB-Stützpunkt-Futsal-Turniere für die Junioren

Erfolgreiche DFB-Stützpunkt-Futsal-Turniere für die Junioren

In den vergangenen Wochen haben die Futsal-Turniere der DFB-Stützpunkte U15 bis U12 stattgefunden. Dabei spielten die Mannschaften in zwei Fünfergruppen zunächst jeder gegen jeden. Anschließend trafen die Gleichplatzierten beider Gruppen aufeinander und spielten um die Platzierungen. Nach packenden Spielen gewann in der Altersklasse U12 der Stützpunkt aus Sieg. Bei den U13 und U14-Junioren sicherte sich jeweils Köln-Müngersdorf den ersten Platz. Beim Futsalturnier der U15-Junioren holte sich Heinsberg den Turniersieg. 

Die jungen Spieler*innen gewöhnten sich schnell an die spezifischen Futsal-Regeln und boten den Zuschauer*innen ansprechende Leistungen. „Besonders positiv fiel auf, dass Futsal bestimmte Talentmerkmale noch stärker hervorhebt. So rücken etwa Handlungsschnelligkeit und technische Fähigkeiten stärker in den Fokus. Auch die Notwendigkeit, kreative Lösungen im Offensivspiel zu finden, wird durch die Regelung, dass der eigene Torwart pro Ballbesitzphase nur einmal angespielt werden darf, gefördert“, resümiert DFB-Stützpunktkoordinator Hendrik Winkelmann.

Der Fußballkreis Aachen richtete das U12- und U13-Turnier aus und Fußballkreis Düren das Turnier der U14. Im Fußballkreis Berg fand das Turnier der U15-Mannschaften statt. Ein besonderer Dank gilt den Vereinen und Kreisen, die die Ausrichtungen übernahmen und bei der Organisation und Verpflegung unterstützten, den DFB-Stützpunkttrainer*innen, die ihre Talente betreuten, sowie den Unparteiischen.

 

Platzierungen:

U12:

1. Platz: Sieg

2. Platz: Köln Müngersdorf

 

U13: 

1. Platz: Köln-Müngersdorf

2. Platz: Köln-Vingst

 

U14: 

1. Platz: Köln-Müngersdorf

2. Platz: Köln-Vingst

 

U15:

1. Platz: Heinsberg

2. Platz: Aachen

 

Teilnehmende Stützpunkte

Aachen, Berg, Bonn, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Köln-Müngersdorf, Köln-Vingst, Rhein-Erft und Sieg.

Nach oben scrollen