Drei Gruppensieger beim D-Junioren-Cup 2022 im FVM

Drei Gruppensieger beim D-Junioren-Cup 2022 im FVM

Die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln, der DJK FV Haaren sowie SC West Köln haben die drei Gruppen beim D-Junioren-Cup des Fußball-Verbandes Mittelrhein gewonnen. In spannenden Spielen setzten sie sich gegen ihre Gruppengegner aus den insgesamt neun FVM-Fußballkreisen durch. Als Gruppensieger dürfen sich die Nachwuchskicker nun jeweils über eine Übernachtung mit der gesamten Mannschaft in der Sportschule Hennef freuen.

17 Mannschaften aus den FVM-Fußballkreisen traten bei dem erstmals als Freiluftveranstaltung ausgerichteten Turnier am ersten Aprilwochenende an. Teilgenommen hatten in diesem Jahr die Mannschaften, die sich 2020 für die pandemiebedingt abgesagte Endrunde des FVM-E-Cups qualifiziert hatten.

Bei diesem Turnier verbindet der FVM den Sport mit dem guten Zweck und spielt das Turnier zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus. Für die beim FVM-D-Cup erzielten Tore spendete die Kreissparkasse Köln einen Gesamtbetrag von 6.000 Euro zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. Den Scheck mit dem Erlös der Spendenaktion überreichte Peter Schaffrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, an Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, sowie an den FVM-Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen und Ex-Nationalspieler Stephan Engels, der neuer Schirmherr der Veranstaltung ist. Auch die IKK classic unterstützte erneut den FVM-D-Cup – alle Spielerinnen und Spieler erhielten ein gebrandetes adidas-Trikot – und engagiert sich damit weiter im Nachwuchsfußball.

Neben den 6.000 Euro, die die Kreissparkasse Köln spendete, kamen noch Spenden aus Sammlungen der teilnehmenden Mannschaften in Höhe von 917 Euro hinzu. Somit konnten beim diesjährigen Turnier 6.917 Euro gesammelt werden.

In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes ein Jugendturnier zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe ausgerichtet. Mannschaften, Vereine, Fußballkreise, Fußballverbände und Sponsoren setzen sich bei den Veranstaltungen mit Sammlungen und Benefiz-Aktionen für krebskranke Kinder ein. Seit 2002 sind hierdurch bereits 857.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen, hiervon alleine 133.000 Euro im Fußball-Verband Mittelrhein.

Mehr zum Thema

Die Ergebnisse des diesjährigen FVM-D-Cups finden Sie hier.

Nach oben scrollen