Doppeltes Futsal-Glück: Aachen und Köln jubeln

Doppeltes Futsal-Glück: Aachen und Köln jubeln

Alemannia Aachen siegt am Mittelrhein: Regionalliga ruft

Alemannia Aachen ist Futsal-Mittelrheinmeister 2022/23. Den Gewinn der Futsal-Meisterschaft im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) konnten sich die Aachener durch einen Sieg im direkten Duell gegen die Futsal Panthers Köln II Ende Februar vorzeitig sichern.

Die Aachener gewannen zuletzt 2016 die Futsal-Mittelrheinliga, bevor die Meisterschaftsserie der Kölner, die seit der Saison 2016/17 insgesamt fünf Meistertitel gewinnen konnten, begann. In den letzten zwei Jahren hatten die Alemannen sogar nicht am Ligabetrieb teilgenommen.

„Am Beispiel Aachen sieht man, dass es auch von 0 auf 100 gehen kann. Die Aachener haben nach dem Ausstieg der Futsal-Mannschaft aus dem Ligabetrieb vor zwei Jahren das Thema Futsal nicht aus den Augen verloren und sich nun direkt mit dem Meisterschaftstitel gekrönt“, resümiert Michael Schnitzler, FVM-Futsalbeauftragter.

Mit dem Gewinn der Meisterschaft auf Verbandsebene schafft Alemannia Aachen den direkten Aufstieg in die Futsal-Regionalliga West, wo in dieser Saison ebenfalls eine Mannschaft aus dem Mittelrhein jubeln konnte.

 

Futsal Panthers Köln feiern West-Titel: Bundesliga-Aufstiegsrunde wartet

Die Futsal Panthers Köln haben sich nicht stoppen lassen und den Titel in der Futsal-Regionalliga West geholt. Zur Meisterfeier am Samstag überreichte Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses im FVM und Mitglied des WDFV-Fußballausschusses, die Siegertrophäen, Wimpel und Sieger-Medaillen an das gesamte Team.

Herzlichen Glückwünsch: Dem Futsal-Team aus Köln gelang in diesem Jahr die direkte Titelverteidigung. Jetzt nehmen die Kölner die Aufstiegsrunde zur Futsal-Bundesliga ins Visier. „Wir sind sowas von bereit“, hatten die Panthers bereits im Vorfeld über ihre Medienkanäle ausgerichtet.

Für die anstehende Aufstiegsrunde zur Futsal-Bundesliga, für die sich Kölner mit diesem Triumph qualifiziert haben, wünschte Markus Müller dem West-Meister viel Erfolg. „Der FVM freut sich mit den Panthers erneut den Meister in der Futsal-Regionalliga West stellen zu können und drücken für die anstehende Bundesliga-Relegation die Daumen“, ergänzt FVM-Futsalbeauftragter Michael Schnitzler.

Insgesamt holte das Team um die Torjäger Christoph Rüschenpöhler und Jilo Hirosawa satte 43 Punkte. Das ist eine prima Basis für ein gutes Gelingen in der Aufstiegsrunde, die am ersten April-Wochenende startet. In der Aufstiegsrunde warten die Kontrahenten aus den Regionalligen Nord und Nordost (FC Liria Berlin). 

Der nach Hin- und Rückspiel Tabellenerste in dieser Dreiergruppe kann am Ende den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Die Entscheidung fällt möglicherweise erst zum Abschluss der Aufstiegsrunde, wenn die Panthers am 20./21. Mai in Köln den Nord-Meister empfangen.

 

Text: FVM/WDFV, Bilder: FVM/WDFV
Nach oben scrollen