DFL-Bonus: Belohnung für FVM-Vereine

Mit einer Zahlung von insgesamt 1,6 Mio. Euro honoriert die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Ausbildung von Nachwuchsprofis bei Amateurvereinen unterhalb der 3. Liga nach deren erstmaligem Einsatz in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Mit 30.000 Euro profitiert insbesondere der Bliesheimer BC aus dem Fußballkreis Euskirchen von dem Bonus.

DFL-Bonus: Belohnung für FVM-Vereine

Bis zur D-Jugend bildete der Verein aus Erftstadt den inzwischen auf der linken Außenbahn beim 1. FC Köln etablierten Ismail Jakobs (21 Jahre) aus. Der schnelle Linksfuß wechselte zur C-Jugend zum Verein am Geißbockheim und entwickelte sich in den weiteren Altersklassen zunehmend zum Leistungsträger.

Nach seiner Förderung im DFB-Stützpunkt Euskirchen zeigte er auch in den verschiedenen FVM-Auswahlmannschaften sein Leistungspotential. In seiner ersten Bundesliga-Saison (2019/20) kam Jakobs bereits auf 20 Einsätze und sammelte vier Scorerpunkte als zweifacher Torschütze und Vorlagengeber.

 

Der 23-jährige Anas Ouahim schaffte in der abgelaufenen Saison den Sprung in die 2. Bundesliga. Nach der Ausbildung in den Amateurvereinen TuS Leverkusen-Rheindorf und SV Schlebusch wurde der offensive Mittelfeldspieler ab der C-Jugend ebenfalls im NLZ des 1. FC Köln gefördert.

Ouahim wechselte von der FC-U23 zum VfL Osnabrück in die 3. Liga, um dort als Stammspieler mit für den Aufstieg verantwortlich zu werden. Nach dem ersten Jahr in der 2. Bundesliga wechselte Ouahim im Sommer 2020 zum SV Sandhausen.

 

Noah Katterbach wagte bereits im E-Juniorenalter den Sprung zum Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Geißböcke und ist ebenfalls fester Bestandteil des FC-Profikaders. An seiner Ausbildung im Kinderfußball war der TuS DJK Dreiborn maßgeblich beteiligt.

 

Bevor Can Bozdogan als A-Junior vom FC Schalke 04 für die Bundesligamannschaft entdeckt wurde, war er der damals Siebenjährige den Scouts des 1. FC Köln als begabter Techniker bei der 1. Jugend-FußballSchule Köln aufgefallen.

Neben seinen Einsätzen bei den A-Junioren des Revierklubs lief Bozdogan in der letzten Saison bereits dreimal für die Königsblauen in der 1. Bundesliga auf.

 

„Es geht nur miteinander"

Die Vereine unterhalb der 3. Liga, die an der Entwicklung von Jung-Profis der Bundesliga und 2. Bundesliga beteiligt sind, erhalten jeweils 4.200 Euro für die Ausbildung vom 6. bis 11. Geburtstag bzw. 5.400 Euro vom 12. bis 21. Geburtstag pro Saison.

Von dem DFL-Bonus profitieren aktuell 103 Clubs bundesweit.

„Der DFL-Bonus ist ein wichtiges Zeichen in der Zusammenarbeit zwischen Profis und Amateuren. Es geht nur miteinander“, erklärte Rudi Rheinstädtler, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses.

„In den Vereinen wird hervorragende Arbeit geleistet. Und die genannten Jung-Profis gehörten auch den unterschiedlichen FVM-Auswahlteams an. Daher sind auch wir durchaus stolz, einen Anteil an der Ausbildung der heutigen Profis zu haben“, so Rheinstädtler.

 

Bildunterschrift: von links nach rechts: Ismail Jakobs (Bliesheimer BC – 1. FC Köln), Anas Ouahim (SV Schlebusch/TuS Leverkusen-Rheindorf – VfL Osnabrück), Noah Katterbach (TuS DJK Dreiborn – 1. FC Köln) und Can Bozdogan (1. JFS Köln – FC Schalke 04)

 

Mehr zum Thema:

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum DFL-Bonussystem für Amateurvereine.

Nach oben scrollen