DFB-U15-Sichtungsturnier: Mittelrhein-Auswahl startet auf Platz 2 in den dritten Turniertag

Halbzeit im DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau: Nach zwei Siegen geht die Mittelrheinauswahl als Gruppenzweiter in den dritten Spieltag.

DFB-U15-Sichtungsturnier: Mittelrhein-Auswahl startet auf Platz 2 in den dritten Turniertag

2:1-Sieg im ersten Spiel gegen den Saarländischen FV

Die DFB-U15-Auswahlmannschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein startete gut in das Turnier. Bei anfänglicher Überlegenheit mit hochkarätigen Chancen musste es in der Mitte des zweiten Drittels aufgrund eines Abstimmungsproblems dennoch einen Gegentreffer hinnehmen. Zunächst reagierte die FVM-Mannschaft überhastet und ließ weitere Konterchancen für die Südwestdeutschen zu, die aber von Torhüter Jakob Brambach vereitelt werden konnten. Erst im letzten Drittel nahm der FVM die Zügel wieder in die Hand: Besonders Okan Keskin, Jens Castrop und Moritz Tel stachen dabei hervor. Nach dem Ausgleich in der 55. Minute konnte man  mit dem Abpfiff in der 60. Minute noch das Ergebnis drehen und entschied so die Partie mit 2:1 für sich.

Auch wenn im Spiel der Mittelrheiner teilweise die mannschaftliche Geschlossenheit fehlte, wurde die gute Moral schließlich belohnt.

Ein überzeugendes 4:0 gegen Schleswig-Holstein sichert Tabellenplatz 2

Am zweiten Tag ging es für die Mittelrhein-Auswahl gegen das Team aus Schleswig-Holstein, das am Vortag mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen die U15 des Hamburger Fußballverbands in das Turnier gestartet war. Im 3-4-3-Systems erspielten sich die Mittelrheiner bereits in den ersten Minuten zwei hochkarätige Chancen. Aus der Feldüberlegenheit fiel dann folgerichtig in der 12. Minute nach einem Doppelpass das 1:0 durch Winzent Suchanek, der von Okan Keskin bedient wurde und mit einem Linksschuss den Ball in den rechten Winkel setzte. Trotz Dominanz wirkte das FVM-Team nicht sicher: Es schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ein, die zu unnötigen Ballverlusten und Zweikämpfen führten.

Erst nach einem Eckball in der 50. Minute konnte die spielerische Überlegenheit in zählbaren Erfolg umgewandelt werden, als Oliver Fobassam nach einem langen Flugball das Leder flach in die Maschen setzte. In den letzten Spielminuten erhöhte Spielmacher Florian Wirtz mit zwei Flachschüssen nach Vorlagen von Felix Erken und Emre Gedikli auf 4:0.

Der Sieg des Teams wurde von einer schweren Knieverletzung des Kapitäns Timo Ruiu überschattet. Er musste in der 45. Spielminute ausgewechselt und im Krankenhaus untersucht werden. Für ihn ist das Turnier leider beendet.

Am dritten Spieltag tritt das FVM-Auswahl-Team nun um 16:30 Uhr gegen den Turnierfavoriten und Tabellenführer Bayer I an.

Foto: U15-Auswahlmannschaft (Kader) mit Trainer Sebastian Schwab und CKI-Physiotherapeutin Marie Kerstin

Nach oben scrollen