Mit dem DFB-Mobil haben sich der DFB und seine Landesverbände im Jahr 2009 zur Aufgabe gemacht, den Vereinen unter die Arme zu greifen und Trainer*innen sowie Vereinsführungen dabei zu unterstützen, Kinder bei dem wichtigen Prozess des Sporttreibens zu unterstützen.
Dafür ist es unabdingbar, dass Kinder und Jugendliche ein auf sie zugeschnittenes, altersgerechtes Training erfahren und sich dabei jeder einzelne Spieler beziehungsweise jede einzelne Spielerin weiterentwickeln können.
Auch im FVM-Gebiet ist das DFB-Mobil unterwegs. Jährlich kommt es auf weit über 100 Einsätze im Verbandsgebiet.
Was bietet das DFB-Mobil?
Zum einen findet eine praktische Trainingseinheit mit ihren Spieler*innen vor Ort im Verein statt, die von einem qualifizierten Teamer betreut wird. Zum anderen haben Sie über einen zweiten Teamer die Möglichkeit, Rückfragen zur präsentierten Trainingseinheit zu stellen, Informationen über mögliche Fortbildungsmaßnahmen zu erhalten oder sonstige Themen, die ihnen auf dem Herzen brennen, loszuwerden.
Im Fokus des DFB-Mobil-Einsatzes soll die optimale Weiterentwicklung der Spieler*innen Kern stehen. Die gesamte Aktion ist für ihren Verein kostenfrei.
Die DFB-Mobil-Teamer sind ausgebildete Trainer*innen, die verschiedenste Lizenzstufen durchlaufen haben und trotz ihres teils sehr jungen Alters bereits viele Erfahrungen besitzen.
Die Koordinierung des DFB-Mobils läuft seit Dezember 2023 über Konstantin Behnke. Er hat die Aufgaben des ehemaligen DFB-Mobil-Koordinators Jakob Wegener übernommen.
Bei Fragen zum DFB-Mobil wende Sie sich an DFB-Mobil-Koordinator Konstantin Behnke:
- E-Mail: konstantin.behnke(at)fvm.de
- Telefonnummer: 0170 3599891
Bei Interesse können Sie sich mit ihrem Verein hier anmelden.
Weitere Informationen zum DFB-Mobil finden Sie hier.