DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen: "Paules Reise um die Welt"

DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen: "Paules Reise um die Welt"

Ganz neu ist das DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen "Paules Reise um die Welt", das sich an Vorschulkinder oder Bambini im Verein richtet und diesen entwicklungs- und altersgerecht Spaß und Freude an Bewegung und im Umgang mit Bällen bereiten soll. Durch das Abzeichen sollen Kinder spielerisch an die Sportart "Fußball" herangeführt werden. Unterstützung finden Erzieher*innen und Bambini-Trainer*innen in detailliert ausgearbeiteten Spielformen und mit Hilfe von kostenlos zur Verfügung gestellten Materialpaketen.

In einer spannenden Reise um die Welt dürfen sich die Kinder – alleine oder im Team – über die 6 Kontinente unseres Planeten spielen. Dabei robben sie beispielsweise über Eisschollen der Antarktis, balancieren Wasserkrüge durch die Wüstenlandschaft Asiens oder schließen sich einer Känguru-Familie in Australien an.

Ergänzend gibt es für die Kinder bis zu den E-Junior*innen im Verein und die Grundschüler*innen der 1. bis 4. Klasse das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen mit drei Stationen. Für alle älteren Fußballbegeisterten bietet der DFB zudem das DFB-Fußball-Abzeichen mit fünf Stationen an. In beiden Parcours können die Teilnehmer*innen zeigen, was sie am Ball können. Auch gibt es für Grundschulen und Fußballvereine die Möglichkeit mit dem Sepp-Herberger-Tag ein Fußballfest für alle durchzuführen.

Um sich für die Reise mit Paule um die Welt offiziell anzumelden und das kostenlose Veranstaltungspaket zu erhalten, ist eine Registrierung auf www.fussballabzeichen.de notwendig. Kindergarten, Schule oder Verein (dfbnet-Kennung nötig) geben dort alle erforderlichen Daten in die Maske ein. Das Veranstaltungspaket geht dann mit den bestellten Materialien an die hinterlegte Versandadresse. Veranstaltungen müssen zwingend mit einem Vorlauf von 28 Tagen angemeldet werden, um die internen Abläufe sicherzustellen.

 

Mehr zum Thema:

Alles zum Fußball-Abzeichen „Paules Reise um die Welt“, „DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen“ und zum Sepp-Herberger-Tag finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zu den DFB-Fußball-Abzeichen erhalten Sie hier.

Nach oben scrollen