DFB-Junior-Coach: Neue Trainertalente für den Fußball

DFB-Junior-Coach: Neue Trainertalente für den Fußball

Die Gesamtschule Hennef-Meiersheide hat erfolgreich zwölf Schüler*innen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Der DFB-Junior-Coach schafft als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive eine Einstiegsmöglichkeit in die lizenzierte Trainertätigkeit für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren. Die Gesamtschule Hennef Meiersheide war zum sechsten Mal Teil dieser Initiative – eine echte Talentschmiede also mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs.

In der Schule erhielten die Nachwuchstrainer*innen Ende Mai ihre offiziellen Zertifikate. Zudem überbrachte Corinna Lungfiel aus der Commerzbank-Filiale Siegburg, die die Schüler*innen im Rahmen des Programms auch bei Fragen rund um den Berufseinstieg unterstützte, Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen.

Die Ausbildung wird vom Fußball-Verband Mittelrhein und der Commerzbank als DFB-Partner unterstützt. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Zudem haben die Absolvent*innen die Vorstufe zur C-Lizenz-Trainerausbildung im Fußball erworben.

„Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer*innen, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland weiter aufwerten“, dankte der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses, Rudi Rheinstädtler, den Jugendlichen für ihr Interesse und den Verantwortlichen für die Begleitung.

Die Commerzbank unterstützt seit 2013 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses. Mittlerweile nehmen jährlich rund 200 Schulen bundesweit teil. Bislang sind rund 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet worden – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und gleichzeitig zur Förderung des Ehrenamts. Jährlich werden etwa 3.000 Nachwuchstrainer*innen über den DFB-Junior-Coach ausgebildet.

„Werde Fußball-Coach“ – so lautet das Motto: Die fußballbegeisterten Schüler*innen werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den jeweiligen Schulen der Jugendlichen und wird vom zuständigen Landesverband begleitet.

„Es ist toll, dass ihr durch eure Ausbildung zu DFB-Junior-Coaches gesellschaftliche Verantwortung übernehmt und euch auch persönlich weiterentwickelt. Ich bin sehr stolz auf euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fußball“, sagte auch Schulleiterin Diane Wiebecke.

 

Die neuen DFB-Junior-Coaches sind: Samuel Brandes, Christo Drechsler, Elias Klassen, Sannie Lena Klein, Liam Ludwig, Merle Löwensen, Sven Nüchel, Justin Ötschmann, Tom Pragasky, Louis Steiner, Luca Steven und Marvin Zient

 

Die Ausbildungsschulen im FVM-Gebiet im Schuljahr 2020/21: Abtei-Gymnasium Brauweiler Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Gesamtschule Aldenhoven-Linnich Gesamtschule Hennef Meiersheide Gertrud-Koch-Gesamtschule Troisdorf-Sieglar Gymnasium am Oelberg Gymnasium Haus Overbach Gymnasium Reichshof HHG Köln Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen Landrat-Lucas-Gymnasium Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven

 

Kontakt

Sie haben Interesse am oder Fragen zum Projekt?

Ihr Ansprechpartner: David Görgens, DFB-Junior-Coach-Mentor, E-Mail: david.goergens(at)fvm.de, Tel.: 02242/91875-0

 

Mehr zum Thema:

Hier gibt es alle Infos zum DFB-Junior-Coach.

 

Bildquelle: Gesamtschule Hennef Meiersheide

Nach oben scrollen