Kreis Köln

DFB-Frauen-Pokal: SC Fortuna Köln gegen FSV Hessen Wetzlar

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2019/2020 der Frauen empfing der Pokalsieger des Fußball-Verbandes Mittelrhein SC Fortuna Köln heute auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage in Köln-Chorweiler in der Merianstraße des hessischen Regionalligisten FSV Hessen Wetzlar.

 

DFB-Frauen-Pokal: SC Fortuna Köln gegen FSV Hessen Wetzlar

Nach vier Jahren Abstinenz waren die Fortuna-Frauen wieder mit dabei. Die 1. Mannschaft vom S.C. Fortuna Köln qualifizierte sich für die erste Runde im DFB-Pokal. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West in die Mittelrheinliga in der Saison 2018/2019 gelang es der Mannschaft, vier Wochen nach Ende des Ligabetriebs, noch den wichtigsten Titel auf Verbandsebene zu holen.

Am 20. Juni krönte man sich mit einem 2:0 Sieg über die neuen Ligakonkurrentinnen von GW Brauweiler zum FVM-Pokalsieger 2019 und qualifizierte sich somit für den bundesweiten DFB-Wettbewerb.

Am heutigen Sonntag gastierte nun der FSV Hessen Wetzlar in Köln, selbst Absteiger aus der 2. Frauen-Bundesliga und damit neuer hessischer Regionalligist.

Am Ende stand mit einem 1:4 (0:1) eine Niederlage für die Südstadt-Frauen, die nicht unverdient, jedoch sicher zu hoch ausfiel.

Der Gast war zunächst das spielbestimmende Team, nach rund 20 Minuten bekamen jedoch die Fortuna-Frauen das Spiel in den Griff, hatten unter anderem Pech mit einem Lattentreffer, der das 1:0 hätte bedeuten können. Das 0:1 durch Maike Simbeck (44.) fiel dann zu einem denkbar ungünstigen  Zeitpunkt kurz vor der Pause.

Der Mannschaft von Fortuna-Trainer Marc Gertzen unterliefen dann auch in der 2. Halbzeit zu viele individuelle Fehler im Abwehrbereich. Nach einem Doppelschlag des Teams aus Wetzlar durch Antonia Rau (55.) und Leonie Schäfer (56.)  stand es 0:3, das Spiel schien entschieden. Der Fortuna-Anschlusstreffer zum 1:3 (75.) durch Catia Gabriela Alves Peireira fiel leider zu spät, spätestens nach das 1:4 (87.) durch erneut Antonia Rau war die Begegnung dann entschieden.

Schon in 14 Tagen geht es für die Fortuna-Frauen im Pokal weiter. Dann muss die Mannschaft in der 1. Runde des Kreispokals Köln 2019/2020 am 18. August beim SC Holweide antreten.

 

 

Nach oben scrollen