DFB-Ehrenamtspreis 2026: Bewerbungsphase gestartet

DFB-Ehrenamtspreis 2026: Bewerbungsphase gestartet

Der DFB-Ehrenamtspreis 2026 sowie der dazugehörige Club 100 stellen eine besondere Anerkennung und Wertschätzung für herausragendes ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball dar. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis hat begonnen. 

 

Bewerbungen für DFB-Ehrenamtspreis bis zum 31. Mai

Ab sofort können bis 31. Mai Vorschläge zum DFB-Ehrenamtspreis eingereicht werden. Dabei richtet sich die Ausschreibung an Ehrenamtliche, die in den Jahren 2023 bis 2025 feste Ämter und Aufgaben innerhalb eines Vereins übernommen haben, oder, unabhängig von einer festen Position, projektbezogen herausragende Leistungen erbracht haben. Doch auch Personen ohne feste sportverwaltende Funktion können vorgeschlagen werden. 

Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Nominierung finden Sie hier.

 

Aufnahme in den Club 100

Aus allen Kreissieger*innen werden nochmals 100 herausragende Ehrenamtliche ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Die Mitgliedschaft im „Club 100“ umfasst unter anderem ein einjähriges Abo des DFB-Journals und die Einladung mit einer Begleitperson zur zentralen Ehrungsveranstaltung im Deutschen Fußballmuseum. Zudem erfahren die Mitglieder des „Club 100“ noch eine ganz besondere Wertschätzung: Eine offizielle Auszeichnung innerhalb ihres eigenen Vereins durch eine*n Vertreter*in des Kreis- oder Landesverband. In diesem Rahmen werden dem Verein für die Leistungen der/des Preisträger*in zwei Mini-Tore, fünf adidas-Fußbälle und eine symbolische Plakette überreicht. Ein Zeichen, das jeder in- und außerhalb des Vereins erkennen kann: in diesem Verein wird hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet!

 

Mehr zum Thema:

Jetzt hier für den DFB-Ehrenamtspreis bewerben.

Weitere Informationen zum DFB-Ehrenamtspreis lesen Sie hier.

Nach oben scrollen