Der Weihnachtsgruß des FVM-Präsidenten

Der Weihnachtsgruß des FVM-Präsidenten

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

wir stehen am Ende eines arbeitsreichen und intensiven Jahres. Die gute Nachricht: Nach all den einschränkenden Corona-Maßnahmen der vorangegangenen Spielzeiten sind wir fußballerisch endlich wieder zur Normalität zurückgekehrt. Wir konnten die letzte Saison ordnungsgemäß beenden und die aktuelle mit zwei beeindruckenden Saisoneröffnungen im Herren- und erstmals auch im Frauenbereich beginnen: So macht Fußball Spaß! Das ist genau die Leidenschaft, die wir alle mit dem Fußball verbinden.

Auch organisatorisch und personell haben sich im letzten Jahr einige Veränderungen ergeben: Bei den Kreistagen im Frühjahr wurden neue Kreisvorsitzende und neue Mitarbeitende gewählt. Und auch beim FVM ergaben sich Neuerungen. Bernd Neuendorf ist zum Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes gewählt worden und ich durfte beim Verbandstag im Juni seine Nachfolge als Präsident hier im Fußball-Verband Mittelrhein antreten. Für die wertvollen Begegnungen – ob in den Vereinen, auf Kreis- und Verbandsebene oder mit starken Partnern an unserer Seite – bin ich sehr dankbar. Und ich möchte allen ein herzliches Dankeschön sagen, die sich auch im letzten Jahr in beeindruckender Weise eingebracht haben. Ihr Engagement und das vertrauensvolle Miteinander sind genau das, was den Fußball und unsere Verbandsarbeit ausmacht!

Eine weitere gute Nachricht: Unsere Vereine wachsen. Die Mitgliederstatistik 2022 zeigt einen Zuwachs von knapp 3.000 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt haben wir fast 386.000 Mitglieder in 1.050 Vereinen. Das ist unsere Stärke und unsere Basis, auf die wir bauen können. Weil unsere Vereine wachsen, steigen auch die Herausforderungen für unsere Kreise und uns als Verband. Wir wollen die Vereine auch in der Zukunft weiter mit guten Rahmenbedingungen unterstützen: Angefangen bei der weiteren Umsetzung der neuen Kinderspielformen, bei der Durchführung des Spielbetriebes, der Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern, der Stärkung des Frauenfußballs oder unserer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, aber auch bei den gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Vereine leisten herausragende Arbeit, wenn es um Bewegung und Gesundheitsvorsorge, um Spiel und Spaß, um Respekt und Wertschätzung, um Erziehung und soziale Verantwortung oder um Integration und Verständigung geht. Wir müssen alles dafür tun, dass sie das jeden Tag bestmöglich auf den Fußballplätzen umsetzen können.

Dies wird auch im Hinblick auf die EURO 2024 unsere zentrale Rolle als Verband sein: Denn vermutlich werden dank der Begeisterung für die Europameisterschaft im eigenen Land wieder viele Kinder und Jugendliche in die Vereine strömen. Darauf freuen wir uns! Darauf wollen wir uns aber auch jetzt schon vorbereiten und einen guten Rahmen für unsere Vereine schaffen. Wir werden mit dem Team des Fußball-Verbandes Mittelrhein alles dafür tun, dass diese EURO mit dem Spielort Köln im Verbandsgebiet ankommt und der Amateurfußball nachhaltig davon profitiert.

Die EURO 2024 ist mit ihrem Motto „United by football“ zudem eine sehr große Chance, in eineinhalb Jahren als Gastgeber die Werte zu zeigen und zu leben, für die der Fußball steht. Auch hier werden wir mit dem FVM-Team und unseren Vereinen alles daran setzen, dass sich alle Gäste in Köln und im gesamten FVM-Gebiet herzlich willkommen fühlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und an erster Stelle Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg! Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen den Austausch fortzuführen und den Fußball am Mittelrhein weiterzuentwickeln. Das Motto „Fußball ist Leidenschaft“ ist unser Ansporn!

 

Herzlichst

Ihr Christos Katzidis
Präsident

 

Informationen zur Schließzeit: Die Verbandsgeschäftsstelle ist über den Jahreswechsel vollständig geschlossen. Ab Montag, dem 16. Januar 2023, sind wir wieder für Sie da.

Nach oben scrollen