Der FC Hennef 05 ist deutscher Ü50-Meister!

Der FC Hennef 05 ist deutscher Ü50-Meister!

Sensationelles Ergebnis! Nach dem NSF Gropiusstadt (2012 und 2013), dem FC Bayern München (2014), Arminia Bielefeld (2015), der SG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf (2016) und dem Vorjahressieger Bayern München (2017) holt der FC Hennef 05 den DFB-Ü50-Cup erstmals an den Mittelrhein. Es war ein weiter Weg nach Berlin, der sich für die Hennefer mehr als gelohnt hat. Als Kreismeister im Fußballkreis Sieg, Mittelrheinmeister im FVM und letztlich als Westdeutscher Meister des WDFV fuhren die Hennefer als eines der bestes Teams der fünf Regionalverbände am 14. September 2018 nach Berlin. Gegen folgende Gegner musste sich die Mannschaft aus dem FVM an zwei Turniertagen behaupten: TSV Lesum-Burgdamm, SSV Köpenick-Oberspree, Hertha BSC Berlin, VfB Dillingen und SG Stadelhofen/Oberkirch.

Es war ein überaus spannendes und faires Turnier mit vielen genialen Szenen. Der FC Hennef 05 gewann sein erstes Spiel mit 1:0 und sicherte sich somit eine gute Ausgangsposition. Das Spiel gegen die heimlichen Favoriten aus den Reihen der Hertha war für das weitere Weiterkommen entscheidend. Obwohl die Berliner jeweils in Führung gingen, ließen die Hennefer die Köpfe nicht hängen und erkämpften stets zeitnah den Ausgleich. Die Mannschaften trennten sich schließlich mit einem 3:3-Unentschieden. Das letzte Spiel am 1. Tag gewannen die Hennefer souverän mit 1:0. Zwar war man mit dem VfB Dillingen am Ende des ersten Turniertages mit 7 Punkten punktgleich, jedoch hatten die Dillinger mit +4 Toren die bessere Tordifferenz.

Der zweite Turniertag begann direkt mit dem Duell der beiden Erstplatzierten aus Dillingen und Hennef. Hier sollte sich das Fortkommen einer der beiden Mannschaften zeigen. Eigentlich wären beide Mannschaften mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, doch die Hennefer erkannten nach der ersten Halbzeit die Schwächen ihres Gegners, wollten mehr, waren bissiger und torgefährlicher. Das Spiel endete 2:0 für Hennef und von da an war alles möglich. Das letzte Spiel gegen die SG Stadelhofen/Oberkirch wurde ohne große Gegenwehr mit 3:0 gewonnen.

Erstmals gewinnt eine Mannschaft aus dem FVM den DFB-Ü50-Cup in Berlin. Aus den Händen des DFB-Vizepräsidenten für Breitenfußball, Erwin Bugar, erhielt Dieter Faßbender, Kapitän des FC Hennef 05, die „Meisterschale“ bei der Siegerehrung.“

Herzlichen Glückwunsch!

Hier finden Sie die Ergebnisse zum Download.

Text u. Foto: Achim Buchholz

Nach oben scrollen