„Deine Manndeckung“ und der FVM verlängern Partnerschaft

Der Fußball-Verband Mittelrhein und die Gesundheitsinitiative „Deine Manndeckung“ des forschenden Pharmaunternehmens Janssen Deutschland gehen weiter gemeinsame Wege. Ende August verlängerten FVM-Präsident Alfred Vianden und Katja Cramer, Patientenbeauftragte bei Janssen Deutschland, die seit dem Jahr 2016 bestehende Kooperation um ein weiteres Jahr.

„Deine Manndeckung“ und der FVM verlängern Partnerschaft

Bei der Zusammenarbeit geht es darum, gemeinsam auf die Vorsorgemöglichkeiten gegen Prostatakrebs hinzuweisen und für die Notwendigkeit zu sensibilisieren. „Prostatakrebs ist eine Krebsart, die mehr Menschen betrifft als Man(n) denkt: Mit 63.500 Neuerkrankungen pro Jahr ist es die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Die Sterberaten sind nur bei Lungen- und Darmkrebs höher“, erläutert Katja Cramer die Dringlichkeit der Bewusstmachung und weist auf die Erfolge von frühzeitiger Erkennung und Vorsorge hin. „Die Heilungschancen von Prostatakrebs können sehr gut sein – wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Derzeit nehmen allerdings nur 15 bis 20 Prozent der Männer die Möglichkeit der Krebsfrüherkennung wahr.“

Dem FVM ist es daher ein Anliegen, zusammen mit Janssen Deutschland weiter auf die Kampagne „Deine Manndeckung“ aufmerksam zu machen und so ein Zeichen für die Prostatakrebsvorsorge zu setzen. „Auch wenn es sicherlich kein einfaches Thema ist, über das Man(n) gerne spricht, ist es umso wichtiger, die Menschen fachkundig zu beraten, um Ängste zu nehmen und die Wichtigkeit der Vorsorge zu unterstreichen. Daher ist die Kampagne „Deine Manndeckung“ nicht hoch genug zu bewerten. Als Landesverband sehen wir es auch als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, die Mitglieder unserer Vereine aktiv über dieses Thema zu informieren“, ist sich auch FVM-Präsident Alfred Vianden der großen Bedeutung bewusst.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.deine-manndeckung.de

Nach oben scrollen