"Danke Schiri": Drei FVM-Schiedsrichter*innen durch den DFB geehrt

"Danke Schiri": Drei FVM-Schiedsrichter*innen durch den DFB geehrt

Zum Dinner und zur Ehrengala auf dem Campus im Frankfurter Süden lud der DFB 64 der besten und verdientesten Unparteiischen des Landes aus den Amateurklassen unter dem Motto „Danke, Schiri“ ein. Aus dem FVM-Gebiet waren die Schiedsrichter*innen Vedat Mutlu, Hans Kudrass, Mia Schumacher vertreten und wurden durch den DFB geehrt.

Der erste DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann übernahm auf der im Boulevard aufgebauten Bühne die Begrüßung. Zimmermann, der die Schiedsrichter im DFB-Präsidium vertritt, sagte herzlich Dankeschön - und legte anschließend den Finger in die Wunde. "Merkwürdige Dinge passieren in unserem Land. Was ist nur los, wenn Rettungssanitäter verprügelt werden?", fragte Zimmermann. Die Initiative „Das Jahr der Schiris " habe der DFB nicht ins Leben gerufen, um "bunte Bildchen zu verbreiten", sondern "weil wir wieder lernen müssen, vernünftig miteinander umzugehen. Sonst macht der Fußball keinen Sinn mehr."

Dabei trotzen die Schiedsrichter*innen an der Basis erfolgreich den wachsenden Herausforderungen. Lehrwart Lutz Wagner beschrieb, was sich grundlegend geändert hat. Denn wo früher Kreisliga-Unparteiische zu oft kaum den Mittelkreis verließen, "ist der Schiedsrichter heute ein Sportler". "In der Wirtschaft werden Schiedsrichter für Leitungsaufgaben gesucht, denn das sind Leute, die sich behaupten können", so Wagner weiter.

50.500 Schiedsrichter*innen werden aktuell gezählt. Wer sich entscheidet, dem Fußball als Spielleiter*in treu zu bleiben, dem wird der Weg leicht gemacht. Die Ausbildung ist kostenlos, Paten begleiten die frühe Entwicklung, wer zuverlässig und motiviert sein neues Hobby betreibt, der steigt schnell in höhere Alters- und Spielklassen auf. Das Bonbon: Schiedsrichter*innen haben freien Eintritt bis hoch in die Bundesliga.

Vor Ort bedankte sich auch FIFA-Schiedsrichter Sven Jablonski bei den Frauen und Männern von der Basis. Er und sein Gespann bekamen Trikots für den Bundesliga-Einsatz 1. FSV Mainz 05 gegen VfB Stuttgart überreicht: Auf dem Rücken die Namen der 64 Landessieger. 64 von 50.500. Und hoffentlich bald wieder mehr.

 

Mehr zum Thema

Sie möchten sich zum Thema Schiedsrichter*innen informieren? Dann klicken Sie hier.

Sie möchten Schiedsrichter*in werden? Dann schauen Sie hier auf unserer Qualifizierungsseite vorbei.

 

Bild- und Textquelle: GettyImages, fußball.de
Nach oben scrollen