Großer Tag für Grün-Weiß Brauweiler: Zum Heimspieltag der FVM-Liga Inklusiv feierten die Handicap-Kicker des Vereins ihr zehnjähriges Jubiläum. Zahlreiche Wegbegleiter waren an dem besonderen Tag im Abtei-Sportpark und verfolgten die Spiele gegen FC Viktoria Köln und Tabalingo Sport & Kultur. Für den FVM war Staffelleiter Jakob Wegener vor Ort.
Vor zehn Jahren wurde der Inklusionsfußball in den größten Fußballverein des Rhein-Erft-Kreises eingebunden. Eine kleine Gruppe aus Menschen ergriffen die Initiative, um das erste grün-weiße Inklusionsteam zu bilden. Hans Wirtz, Vorsitzender von Grün-Weiß Brauweiler, der damalige Schulleiter der LVR-Donatus-Schule Armin Hellmich sowie Dennis Berk, Sportlicher Leiter Inklusionsfußball in Brauweiler und Schirmherr und Pulheimer Bürgermeister Frank Keppeler brachten die Gründung auf den Weg. Sie würdigten das grün-weiße Engagement und die gelebte Teilhabe aller Sportler*innen bei Grün-Weiß Brauweiler.
Zwei Handicap-Kicker absolvieren Trainer-Ausbildung
Durch die schnelle Findung von Trainer und Betreuerin konnte die neu gegründete sportliche Leitung das erste Handicap-Team vor zehn Jahren anmelden, das seitdem fest zum grün-weißen Vereinsleben gehört. Seit diesem Start-Moment hat sich im integrativem Sportangebot des Vereins viel bewegt. Grün-Weiß Brauweiler wurde für sein Engagement mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet und neben der ursprünglichen Handicap-Mannschaft kickt mit den U13-Mini-Dragons bereits das zweite Team im Abtei-Sportpark. Immer mittendrin im Geschehen: Trainer Francis Billard, der die Mannschaft mit viel Verve und Leidenschaft trainiert, was bei den Spielern offenbar nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
Mittlerweile haben gleich zwei aktive Spieler aus dem grün-weißen Handicap-Team die Trainer-Ausbildung zum DFB-Junior-Coach abgeschlossen. Mimoun Chourak und Nils Ender absolvierten den offiziellen Trainer-Lehrgang mit Erfolg und springen nun immer dann ein, wenn in ihren Teams Hilfe auf dem Trainingsplatz benötigt wird. „Die Jungs haben am letztjährigen DFB-Trainerlehrgang in Brauweiler teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass die Beiden über diesen Weg Teil unseres Trainer-Teams geworden sind,“ so Dennis Berk, sportlicher Leiter Inklusionsfußball.
Weitere Informationen zum Handicap-Fußball finden Sie hier.
Hier finden Sie alles Weitere zum Spielbetrieb im Handicap-Fußball und zur FVM-Liga Inklusiv.
