Bitburger-Pokalsieger trifft auf Bayern München

Bitburger-Pokalsieger trifft auf Bayern München

Pokalauslosung unter besonderen Bedingungen: In der 1. Runde des DFB-Pokals 2020/2021 steht der Gegner von Titelverteidiger und Rekordpokalsieger Bayern München noch nicht exakt fest. Sicher ist nur: Die Bayern treffen auf den Bitburger-Pokalsieger des Fußball-Verbandes Mittelrhein!

Wer aus dem FVM in den DFB-Pokal einzieht, entscheidet sich am 22. August beim Finaltag der Amateure - live in der ARD. Noch im FVM-Wettbewerb sind Alemannia Aachen aus der Regionalliga und die Mittelrheinligisten FC Pesch 1. FC Düren und Viktoria 08 Arnoldsweiler. Die Halbfinals werden am 16. August ausgetragen.

DFB-Pokalfinalist Bayer 04 Leverkusen wurde der Pokalsieger des Hamburger Fußball-Verbandes zugelost, der 1. FC Köln bekommt es mit dem Pokalsieger des Berliner Fußball-Verbandes zu tun.

DFB-Pokal eröffnet Saison im deutschen Profifußball
Das Teilnehmerfeld des DFB-Pokals steht aufgrund der coronabedingten Aussetzung des Spielbetriebs noch nicht komplett fest. Für die Mannschaften, die sich noch über die Pokalwettbewerbe der Landesverbände qualifizieren müssen, kamen bei der Auslosung Platzhalter zum Einsatz. Die Endspiele der Landespokale finden am 22. August im Rahmen des Finaltags der Amateure (ab 14.30, live in der ARD) statt. Der frühe Termin für die Auslosung, bevor die Teilnehmer der jeweiligen Landesverbände namentlich feststehen, wurde gewählt, um insbesondere den Amateurvereinen eine intensivere Planung für die Spielorte zu ermöglichen. Durch den Sonderspielbetrieb in der ersten Pokalrunde werden alle Amateurvereine vor besondere Herausforderungen in Bezug auf das Hygienekonzept für das jeweilige Spiel gestellt. Darüber hinaus ist der zeitliche Vorlauf für die zeitgenaue Ansetzung unabdingbar.

Die Erstrundenpartien werden zwischen dem 11. und 14. September ausgetragen und eröffnen damit eine Woche vor dem Start der Bundesliga die Saison im deutschen Profifußball. Die zweite Runde ist für den 22. und 23. Dezember angesetzt. Ebenfalls fest terminiert sind das Achtelfinale am 2./3. Februar 2021 und das Viertelfinale am 2./3. März 2021.

Die Halbfinalspiele sind am ersten Wochenende im Mai 2021 vorgesehen. Diese beiden Termine sind allerdings noch vorbehaltlich letzter ausstehender Abstimmungsgespräche. Fest steht dagegen das Datum für das DFB-Pokalfinale: Es wird am Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), im Olympiastadion Berlin ausgetragen und findet damit ausnahmsweise nicht wie gewohnt nach Abschluss der Ligawettbewerbe statt. Dies ist der besonderen, durch den späteren Saisonstart bedingten Termindichte in der Spielzeit 2020/2021 geschuldet.

Nach oben scrollen