Bitburger-Pokal und FVM-Pokal der Frauen: Das sind die Viertelfinalpaarungen!

Bitburger-Pokal und FVM-Pokal der Frauen: Das sind die Viertelfinalpaarungen!

Die vermeintlichen Favoriten gehen sich im Viertelfinale des Bitburger-Pokals der Herren und FVM-Pokal der Frauen aus dem Weg. Das ist die Auslosungsbilanz von Losfee Verena Hagedorn, Co-Trainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und frühere FVM-Verbandssportlehrerin:

Im Bitburger-Pokal kann sich Fortuna Köln aufgrund des bei den Herren ab der 3. Runde aufgehobenen Heimrechts für klassentiefere Mannschaften auf ein Heimspiel freuen: Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat empfängt das Mittelrheinliga-Team vom SV Bergisch Gladbach 09. Der Bonner SC trifft zum dritten Mal hintereinander in diesem Wettbewerb auf eine Mannschaft aus dem Kreis Düren, hat aber gegen Viktoria Arnoldsweiler diesmal Heimrecht. Titelverteidiger Viktoria Köln reist zum TSC nach Euskirchen.
Gespielt wird planmäßig am 25. Februar 2017. Doch da sowohl in der Dritten Liga als auch in der Regionalliga am Karnevalssamstag ein Spieltag angesetzt ist, werden diese Spiele verlegt. Alle aktuellen Ansetzungen finden Sie auf fussball.de.

Im FVM-Pokal der Frauen haben die Landesligisten zwar allesamt Heimrecht, müssen sich dafür aber gegen "dicke Brocken" behaupten: Der TuS Jüngersdorf-Stütgerloch (LL) bekommt es mit Fortuna Köln (RL) zu tun, auch der SV Bergfried Leverkusen muss mit Alemannia Aachen gegen einen Regionalligisten ran, ebenso die Sportfreunde Aachen-Hörn, die auf Vorwärts Spoho treffen. Der SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten empfängt Fortuna Bonn als einzigen noch verbliebenen Mittelrheinligisten im Pokalwettbewerb. Auch bei den Frauen wird der geplante Spieltag am 5. März für drei der vier Partien nicht zu halten sein, da auch hier der planmäßige Regionalliga Vorrang hat. Alle aktuellen Ansetzungen finden Sie auch hier auf fussball.de.


Die Paarungen im Überblick:

Bitburger-Pokal:
TV Herkenrath 09 (ML) - Hilal Maroc Bergheim (ML)
Fortuna Köln (3. Liga) - SV Bergisch Gladbach 09 (ML)
Bonner SC (RL) - Viktoria Arnoldsweiler (ML)
TSC Euskirchen (ML) - FC Viktoria Köln (RL)

FVM-Pokal der Frauen:
SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (LL) - Fortuna Bonn (ML)
TuS Jüngersdorf-Stütgerloch (LL) - Fortuna Köln (RL)
SV Bergfried Leverkusen (LL) - Alemannia Aachen (RL)
SF Aachen-Hörn (LL) - Vorwärts Spoho (RL)

Schon jetzt dürfen sich alle Herren-Mannschaften über eine finanzielle Belohnung ihrer sportlichen Leistung freuen. Denn seit der letzten Saison profitieren mehr Vereine am TV-Honorar aus der ersten Runde des DFB-Pokals: Nicht mehr nur der Sieger des Bitburger-Pokals, sondern darüber hinaus auch der Finalist sowie die Halb- und Viertelfinalisten des Bitburger-Pokals erhalten einen Anteil an der DFB-Vermarktungsausschüttung. Zudem winkt eine Teilnahme am bundesweiten „Finaltag der Amateure“: Denn das Bitburger-Pokalfinale wird zusammen mit den Endspielen der anderen 20 Landesverbände am 25. Mai 2017 live in einer ARD-Konferenz übertragen.

Bei den Frauen genießen klassentiefere Mannschaften in allen Runden bis zum Finale Heimrecht, das am 15. Juni 2017 gemeinsam mit den Endspielen der B- und C-Juniorinnen erneut auf der Anlage von Viktoria Arnoldsweiler ausgetragen wird. Der Sieger des Bitburger-Pokals und des FVM-Pokals der Frauen qualifizieren sich jeweils für die erste Runde des DFB-Pokals.

Nach oben scrollen