Bitburger-Pokal: Jubel im Sportlerheim

Beim Bezirksligisten TuS 08 Langerwehe nahm man das Ergebnis der Auslosung des Achtelfinals im Bitburger-Pokal mit großer Freude auf: Es geht gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen. A-Ligist SV Weiden hat ebenfalls einen namhaften Rivalen erwischt. Die Kölner treffen mit dem Drittligisten FC Viktoria auf einen Gegner aus der eigenen Stadt.

Bitburger-Pokal: Jubel im Sportlerheim

Um kurz nach 19 Uhr wurde es laut im Sportlerheim des TuS 08 Langerwehe. Spieler und Verantwortliche hatten sich eigens dort eingefunden, um die via Facebook übertragene Auslosung des Achtelfinales im Bitburger-Pokal zu verfolgen. Und nun fischte DFB-Mobil-Koordinator Jakob Wegener als Losfee tatsächlich für ihren Verein den großen Nachbarn Alemannia Aachen aus der Plexiglastrommel. Jubel brandete auf. „Das ist ein absolutes Highlight. Schöner geht es nicht“, sagte Markus Kuckertz, der Vorsitzende des TuS 08. Eigentlich habe man schon in der ersten Runde auf dieses Duell gewartet, scherzte er. 

Genau wie der Vereinschef, der schon als Jugendlicher so manches Spiel der Alemannia am alten Tivoli verfolgt hat, pflegen viele in den Reihen des Bezirksligisten eine besondere Beziehung zu dem Aachener Traditionsverein. „Bei uns pflegen einige Mitglieder Sympathien für die Alemannia“, so Kuckertz. Diese Emotionen dürften während der Partie selbstverständlich ruhen. Denn es gilt, dem eigenen Team die Daumen zu drücken. Auch wenn der TuS-Vorsitzende die Chancen auf ein Weiterkommen auf lediglich fünf Prozent taxiert. „Sportlich ist die Partie für die Mannschaft und den Klub trotzdem ein echter Knaller“, betont Kuckertz, der angesichts des absehbar großen Zuschauerinteresses Gespräche über den Spielort ankündigte. „Das Herz ist für eine Austragung auf unserem Platz, der Verstand eher für eine Verlegung auf den Tivoli“, erklärt Kuckertz, „in den kommenden Tagen werden wir eine Entscheidung fällen.“

 

Kilic erwartet keinen Spaziergang 

Aachens Trainer Fuat Kilic will die Aufgabe lösen – egal wo. „Wir werden definitiv keine lange Anreise haben. Das ist gerade bei einem Spiel unter der Woche gut“, sagt Kilic. Er erwarte keinen Spaziergang gegen den Bezirksligisten aus der Nachbarschaft. „Aber wenn wir die Begegnung genauso seriös angehen wie das letzte Spiel gegen den SV Helpenstein, sollten wir uns durchsetzen.“

Zu einem weiteren Vergleich von einem Underdog mit einem klaren Favoriten kommt es in Köln. Dort trifft der SV Weiden, der in der A-Liga Rhein-Erft spielt, auf den Drittligisten von der rechten Rheinseite, den FC Viktoria Köln. „Für die Jungs ist das ein richtig schönes Los“, findet Markus Hilmer, der Trainer des SV. „So ein Spiel haben sie noch nie erlebt“, sagt er. Dennoch sei das große Duell nicht nur eine glückliche Fügung des Schicksals, sondern der Lohn sportlicher Erfolge. „Die Jungs haben sich dieses Spiel verdient“, betont er.

 

Wegberg-Beeck vor schwieriger Aufgabe 

Etwas ausgewogener dürften derweil die Kräfteverhältnisse beim Duell des Mittelrheinligisten FC Hürth gegen den Regionalligisten FC Wegberg-Beeck sein. Davon ist auch Wegbergs Coach Mark Zeh überzeugt: „Das ist eine schwere Aufgabe und es wird bestimmt eine heiße Kiste. Aber wir wollen unbedingt weiterkommen.“ 

Mit Fortuna Köln bekommt es ein weiterer Titelkandidat auswärts mit dem Landesligisten FC Germania Teveren zu tun. Den Einzug ins Achtelfinale hatte die Fortuna erst am gestrigen Mittwochabend perfekt gemacht. Vor 800 Zuschauern feierte der Regionalligist einen 4:0 (1:0)-Erfolg beim Kölner B-Ligisten SC Weiler-Volkhoven.

 

Achtelfinale am 8. und 9. Dezember  

Das Achtelfinale im Bitburger-Pokal ist planmäßig für den 8. und 9. Dezember angesetzt. Gespielt werden insgesamt sechs Runden (inklusive Finale), bis der Pokalsieger feststeht. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Der Sieger des Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Die Auslosung der dritten Runde im FVM-Pokal der Frauen folgt im Frühjahr 2022.

 

Bitburger-Pokal 2021/22: Paarungen Achtelfinale

  • FC Germania Teveren (LL) - SC Fortuna Köln (RL West)
  • FC Hürth (ML) - FC Wegberg-Beeck (RL West)  
  • SV Eintracht Hohkeppel (LL) - 1. FC Düren (ML)  
  • FC Flerzheim (KLA) - 1. FC Spich (LL)  
  • TuS 08 Langerwehe (BL) - TSV Alemannia Aachen (RL West)  
  • SV Weiden (KLA) - FC Viktoria Köln (3. Liga)  
  • VfL 08 Vichttal (ML) - FC Pesch (ML)  
  • TuS Oberpleis (LL) - SC Borussia Freialdenhoven (ML)

Aktuelle Ansetzungen finden Sie unter www.fussball.de.

 

Geplante Spieltermine:  

  • Achtelfinale:     9. Dezember 2021 (Spiele mit RL-Beteiligung: 8. Dezember)
  • Viertelfinale:     2. März 2022
  • Halbfinale:       16. bzw. 19. - 21. April 2022
  • Finale:               21. Mai 2022
     
Mehr zum Thema

Alle weiteren Informationen zur Auslosung des Achtelfinals im Bitburger-Pokal finden Sie hier.

 

Nach oben scrollen