Das erste gemeinsame Benefiz-Blitz-Turnier im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM), präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, an dem sich sechs Profi- und ambitionierte Amateurvereine aus dem Verbandsgebiet beteiligten, löste bei insgesamt 36 Vereinen Freude aus. Nach dem Abzug aller Kosten steht die erzielte Spendensumme fest: Insgesamt konnten im Rahmen des Turniers 26.267,10 Euro für die Unterstützung der Basis erzielt werden. Das Geld wurde im Nachgang zu dem Turnier durch den FVM an 36 Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet für ihre Kindermannschaften verteilt. Die individuellen Auszahlungssummen lagen dabei zwischen 300 und 1.500 Euro pro Verein.
Das Turnier, welches am 5. September 2024 im Sportpark Nord in Bonn ausgetragen wurde, stand unter dem Motto: Gemeinsam. Stark. Sozial. Für eine sportliche Zukunft unserer Kinder. Von dem Benefiz-Turnier profitieren konnten Amateurvereine aus dem Verbandsgebiet, die sich in besonderem Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Auch bot das Turnier eine Plattform, um auf sportinfrastrukturelle Missstände und Engpässe auf den Sportplätzen im Verbandsgebiet hinzuweisen.
Christos Katzidis, der das Benefiz-Blitz-Turnier als Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) ins Leben gerufen hatte, erklärt: „Ein besonderer Dank geht an die teilnehmenden Vereine, die diese Summe erspielt haben. Das ist keineswegs selbstverständlich. Insgesamt 71 FVM-Vereine hatten finanziellen Unterstützungsbedarf für ihre Kindermannschaften angemeldet. Das zeigt, wie zwingend notwendig es ist, dass Vereine finanziell und infrastrukturell unterstützt werden. Der Bedarf ist da! Umso glücklicher bin ich, dass wir die Hälfte der Vereine aus allen Teilen des Verbandsgebietes mit einer finanziellen Zuwendung unterstützen konnten. Die erzielte Spendensumme von über 26.000 Euro ist für mich ein ganz klares Zeichen: Gemeinsam können die Herausforderungen angepackt werden, zusammen ist Veränderung möglich. Eine wichtige Botschaft in Richtung Politik auf allen Ebenen und einer der Gründe, weshalb das Benefiz-Turnier für mich ein Herzensprojekt ist.“
Das Teilnehmerfeld des ersten Benefiz-Blitz-Turniers hätte prominenter kaum sein können. Es nahmen der 1. FC Köln, Viktoria Köln, Alemannia Aachen, Fortuna Köln, der 1. FC Düren und der Bonner SC an dem Turnier teil. Turniersieger wurde der 1. FC Köln, der sich im Finale mit einem 1:0 im Stadtduell gegen den Drittligisten Viktoria Köln durchsetzen konnte. Die Siegerehrung nach dem Endspiel wurde vom DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf vorgenommen. Schirmherr des Benefiz-Blitz-Turniers war Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Folgend die Auflistung aller berücksichtigen Vereine und ihrer Kreiszugehörigkeit:
Kreis Köln
VFL Rheingold Poll 1912 e.V.
1.FSV Köln 1899 e.V.
SC Köln Weiler-Volkhoven
Vorwärts Spoho 98 e.V.
Kreis Bonn
VfL Lengsdorf
SV Vorgebirge
1.FC Hardtberg 1920 e.V.
SV Ennert 1911 e.V.
Kreis Sieg
Gesamtschul-Sportverein Hennef 2000 – omnibus e.V.
SSV Kaldauen
SV 09 Eitorf
TuS Buisdorf
Kreis Berg
Sportverein Thier e.V.
DJK Montania Kürten e.V.
FC Bensberg 2002 e.V.
SG Hunsheim 1985 e.V.
SV Union Rösrath 1924 e.V.
FC Wiedenest Othetal e.V.
SSV Hochwald
TuS Elsenroth 1913 e.V.
BSV Viktoria Bielstein 1920 e.V.
Kreis Euskirchen
SG Eifelland 2019
TuS Mechernich
Kreis Rhein-Erft
SV Kaster 1993 e.V.
GKSC Hürth
SV Brüggen- Türnich e.V.
SSC RW Ahrem
Horremer SV 1919 e.V.
Kreis Aachen
FC Germania 1919 Freund e.V.
FV Vaalserquartier
SC Sparta Bardenberg
VfL Eintracht Warden 1922 e.V.
Kreis Düren
FC Viktoria 1907 Gevenich e.V.
TSV Stockheim 09
JFV Sophienhöhe 2018 e.V.
Kreis Heinsberg
FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven
Hier können Sie alles Weitere über das Benefiz-Blitz-Turnier nachlesen.
Zum Nachbericht geht es hier.
