Bayer 04 Leverkusen gewinnt den WDFV C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cup

Bayer 04 Leverkusen gewinnt den WDFV C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cup

Anfang Oktober spielten die C-Juniorinnen erstmals den WDFV-Nachwuchs-Cup aus. In der Tönnies-Arena beim FSV Gütersloh überzeugten die Mädchen von Bayer 04 Leverkusen und sicherten sich den Turniersieg.

Nach der abgeschlossenen Vorrunde spielten im ersten Halbfinale Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach. In einer spannenden Begegnung behielt Bayer die Oberhand und schoss in der 30. Minute das Tor zum 2:0-Endstand.

Die SGS Essen spielte anschließend im zweiten Halbfinalspiel gegen den VfL Bochum. In einer sehr ausgeglichenen Partie verwandelte der VfL Bochum nach vier Minuten eine Torchance zum 0:1. In der 25. Spielminute glich die SGS Essen aus. Es folgte nach der regulären Spielzeit ein Strafstoßschießen. Dabei behielten die Essenerinnen einen kühlen Kopf und gewannen das Spiel mit 5:3.

Im Anschluss fand das Spiel um Platz 5 statt. Hier zeigten die jungen Gütersloherinnen, dass sie sich gegen körperlich ebenbürtige Herforderinnen durchsetzen konnten und gingen 1:0 in Führung. Die Führung konnte der FSV Gütersloh über die Gesamtspielzeit halten und gewann somit gegen den Herforder SV Borussia Friedenstal mit 1:0.

Im Spiel um Platz 3 standen sich der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach gegenüber. In einer ausgeglichenen Partie sahen die Zuschauer zwei willensstarke Mannschaften. Für beide Teams reichten die herausgespielten Chancen jedoch nicht aus, so dass im Anschluss ein Elfmeterschießen ausgetragen wurde. Dabei waren die Bochumerinnen klar überlegen und gewannen mit 3:0.

Zum Abschluss des Turniers bestritten die Mannschaften Bayer 04 Leverkusen und SGS Essen das Finale. Anfangs begeisterten die Mannschaften Fans und Zuschauer und zogen diese in ihren Bann. Richtig vors Tor kamen jedoch beide Mannschaften nicht. In den meisten Fällen wurden die herausgespielten Möglichkeiten vor dem 16er vom Gegner abgewehrt. Zudem machte sich nach und nach der lange Tag für die Teams bemerkbar: Kraft und Konzentration ließen von Minute zu Minute nach. Nach 15 Minuten hatten die Leverkusenerinnen eine hundertprozentige Torchance, die aber von der sehr guten SGS-Torhüterin pariert wurde. Zwei Minuten später konnte die Bayer-Elf durch einen Distanzschuss von Julia Kühne die Torhüterin dann doch bezwingen. Die 1:0-Führung hielt Leverkusen bis zur letzten Minute und gewann somit den ersten WDFV-C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cup.

Die erfolgreichste Torschützin stellte der VfL Bochum: Jennifer Moses erzielte vier Tore.

Text: Dirk Bimbach / WDFV

Foto: WDFV

Nach oben scrollen