Anja Vianden im Interview: „Unser Ziel ist es, Menschen im Ehrenamt zu entlasten“

Anja Vianden im Interview: „Unser Ziel ist es, Menschen im Ehrenamt zu entlasten“

Über welche Stationen haben Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement im Fußball den Weg ins Präsidium des FVM gefunden?

Schon meine Eltern haben mir das ehrenamtliche Engagement vorgelebt. Als „Fußballmama“ habe ich dann verschiedene Aufgaben bei Blau-Weiß Friesdorf übernommen. Später gehörte ich über einige Jahre dem erweiterten Vorstand der Blau-Weißen an. Beim FVM betreue ich das Thema IT & Digitalisierung seit 2019.

Sie stecken viel Energie und Zeit in Ihre Tätigkeit beim FVM. Was treibt sie dabei an und woher nehmen Sie die Kraft und Ideen für Ihr Wirken?

Ich habe selbst vom Ehrenamt anderer Menschen profitiert, ebenso meine Kinder. Daher möchte ich etwas zurückgeben, indem ich mich für andere engagiere. Der Fußball ist ein wunderbarer Ort, an dem Menschen zusammenkommen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Sport ist gelebte Integration.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Engagement im Präsidium für die Wahlperiode 2025 bis 2029 gesetzt, wo liegen die größten Herausforderungen?

Es wird immer schwerer, Menschen zu finden, die bereit sind, sich neben Beruf und Familie in den Vereinen zu engagieren. Veraltete Strukturen, analoge Prozesse und eine riesige Liste an Aufgaben in den Vereinen lasten zumeist auf nur wenigen Schultern. Menschen im Ehrenamt zu entlasten, das ist das Ziel der Kommission IT & Digitalisierung.

In Ihrem Wirken als Vorsitzende der Kommission für IT und Digitalisierung haben Sie die Digitalisierung im Fußball im Blick. Wo eröffnen sich absehbar Einsatzfelder, die den Vereinen die Arbeit erleichtern?

Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, wie der Einsatz von digitalen Tools helfen kann, die Belastung im Ehrenamt zu reduzieren. Beispielsweise in der Vereinsorganisation, Mitgliederverwaltung und Kommunikation und auch im Trainingsalltag, es gibt vielfältige Möglichkeiten. Einige Vereine haben das bereits erkannt. Daher wollen wir uns mit Vereinen und die Vereine untereinander vernetzen. Voneinander zu lernen und Hilfe zur Selbsthilfe sind das Ziel.

Nach oben scrollen