An Fronleichnam: ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen und Ford-Pokal der Frauen

An Fronleichnam: ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen und Ford-Pokal der Frauen

Großer Finaltag: Das Bertram-Möthrath-Stadion in Arnoldsweiler, Hölderlinweg 9, ist am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), Schauplatz der Endspiele im ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen sowie des Finals im Ford-Pokal der Frauen. Im Rahmen des großen FVM-Finaltags der Frauen und Mädchen geht es für insgesamt sechs Teams um den Titel.
 

ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen

Los geht es im Bertram-Möthrath-Stadion bereits ab 11 Uhr. Dann treffen die C-Juniorinnen des Mittelrheinligisten SV Blau-Weiß Hand und die U15-Mannschaft des 1. FC Köln aufeinander. Das Team aus dem Bergisch Gladbacher Stadtteil Hand machte es im Semifinale des ARAG-Jugendpokals spannend. Erst mit einem Treffer in der zweiten Halbzeit sicherten die Blau-Weißen einen 1:0-Erfolg beim Bezirksligisten FV Bonn-Endenich. Die Kölnerinnen machten den Sprung ins Finale mit einem 3:1-Erfolg in Bergheim-Glessen gegen Bayer 04 Leverkusen U15 perfekt. „Dass es Blau-Weiß Hand ins Finale geschafft hat und dort als einer der kleineren Vereine den 1. FC Köln herausfordert, verleiht der Begegnung den typischen Pokal-Charakter. Ich bin gespannt, wie sich der Herausforderer gegen den Titelverteidiger schlägt“, sagt Tanja Büscher, Vorsitzende des FVM-Mädchenspielausschusses.

Im Finale der B-Juniorinnen, das um 13 Uhr folgt, kommt es zum rheinischen Derby zwischen dem letztjährigen Champion Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. In der Bundesliga-Meisterschaft setzte sich am 21. Mai das Team aus Leverkusen gegen den Rivalen von der anderen Rheinseite mit 2:1 durch. Auch das Hinspiel in Köln hatte Bayer 04 im November vergangenen Jahres mit 2:0 gewonnen. Im Halbfinale feierten die zwei Kontrahenten jeweils deutliche Siege. Leverkusen ließ beim 11:0 dem Mittelrheinligisten Fortuna Köln keine Chance, die FC-Juniorinnen siegten mit 10:0 beim Mittelrheinligisten VfL Kommern. „Die beiden Finals der Juniorinnen und das Endspiel bei den Frauen ergeben ein tolles Gesamtpaket. Ich bin mir sicher, dass dieser Tag erneut beste Werbung für den Mädchen- und Frauenfußball im FVM sein wird“, macht FVM-Jugendbildungsreferentin Laurin Lux deutlich. Für beide Spiele ist der Eintritt frei.


Finale im Ford-Pokal der Frauen

Im Finale des Ford-Pokals der Frauen stehen sich um 15 Uhr der S.C. Fortuna Köln und der SC West Köln gegenüber. Dieses Endspiel erhält durch das Engagement des Automobilherstellers Ford als Premium-Partner des Frauenfußballs im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) einen besonderen Rahmen.

Auf eine packende Partie und viele Zuschauer*innen hofft Emilie Schmidt, die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball. „Fortuna Köln geht als Regionalligist und Titelverteidiger sicherlich favorisiert in das Spiel gegen den Mittelrheinligisten. Aber in der Geschichte des Wettbewerbs gab es immer wieder Teams, die für Überraschungen gesorgt haben“, sagt Schmidt, die auf einen Ford-Pokal mit bislang vielen spannenden und fairen Begegnungen zurückblickt.

Zu den Protagonistinnen, die in den zurückliegenden Spielrunden für Glanzlichter gesorgt haben, gehören zweifellos auch die Spielerinnen des Mittelrheinligisten SC West. Dem Team aus dem Kölner Stadtteil Neuehrenfeld um Trainerin Deborah Timm gelang es im Halbfinale gegen den Ligarivalen SV Allner-Bödingen, aus einem zwischenzeitlichen 0:2 bis zum Ablauf der regulären Spielzeit ein 2:2 und schließlich in der Verlängerung einen 5:2-Erfolg zu machen. Theresa Kiszler, Dörthe Nienhaus, Debbie Pisula (2) und Sira Jaqueline Steuer schossen ihre Elf ins Finale. „Ich bin einfach megastolz auf das Team. Jetzt ist alles möglich“, erklärt Timm.

Noch spannender machte es Endspielgegner Fortuna Köln in der Vorschlussrunde. Der Titelverteidiger bezwang in einer Neuauflage des Vorjahresfinals den Regionalliga-Kontrahenten Vorwärts SpoHo Köln mit 6:4 (1:1, 1:1, 0:0) im Elfmeterschießen. Bei der Entscheidung vom ominösen Punkt gab letztlich eine Parade der Kölner Torhüterin Hanna de Haan den Ausschlag. „Das war Werbung für den Frauenfußball“, so Fortuna-Trainer Marc Gertzen, der nun den ganz großen Wurf landen und in Arnoldsweiler den Titel verteidigen will. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

 

Ford beim Finale

Sichtbar wird die Kooperation des FVM mit Ford als Premium-Partner des Frauenfußballs und Titelsponsor des Pokalwettbewerbs beim Endspiel auch am Finalspielort: Jung und Alt erhalten die Chance, ihre Geschicklichkeit bei einer Minitor-Aktion zu beweisen. Es gilt, den Ball über eine Rampe in ein Tor zu schießen, das auf der Ladefläche eines nagelneuen Ford Ranger Raptor aufgebaut wird.

Partnerschaft zur Förderung von Frauen im Fußball am Mittelrhein
Seit Saisonbeginn setzen sich Ford und der FVM Seite an Seite in einer strategischen Partnerschaft für die Förderung von Frauen im Fußball sowie für allgemeine Formate zur Qualifizierung von Frauen in Sport oder Beruf ein. Unter dem Kampagnen-Hashtag #KickItLikeFord werden alle Inhalte rund um die Partnerschaft im Frauenfußball gebündelt.

Der Automobilhersteller engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für Vielfalt und Inklusion und Gleichberechtigung. Durch verschiedene Mitarbeiternetzwerke wie das „Women’s Engineering Panel“ werden beispielsweise die Themen Frauen in technischen Berufen oder auch die Wahrnehmung der Frauen bei Ford vorangetrieben. „Wir bei Ford setzen uns bereits seit vielen Jahren für Diversity ein. Beispielsweise haben wir mit „FiT – Frauen in technischen Berufen“ ein ganzes Team, das jungen Frauen technische Ausbildungen näherbringen möchte. Da ist die Partnerschaft mit dem Fußball-Verband Mittelrhein und dabei selbstverständlich auch der Endspieltag in Arnoldsweiler die perfekte Ergänzung, um das Thema prominent zu platzieren“, erklärt Friederike Philipsenburg, Supervisor Technologie Strategie Fahrzeugprogramme Ford Europa, die sich auf ein spannendes Finale freut.
 

Hinweis zum Eintritt am Finaltag

Der Eintritt zu den Finals der Juniorinnen ist kostenlos. Für das Ford-Pokalfinale der Frauen wird es ab 14 Uhr eine Tageskasse geben. Reguläre Tickets kosten 5 Euro. Ermäßigten Eintritt (3 Euro) zahlen Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Rentner*innen, Hartz-IV-Empfänger*innen, Rollstuhlfahrer*innen (mit einer Begleitperson) und Schwerbehinderte (unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises). Freien Eintritt haben neben Inhaber*innen von FVM-Mitarbeiter*innenausweisen und DFB-SR*innen Ausweisen alle Personen unter 18 Jahren. Es ist nur Barzahlung möglich.


Die Partien im Überblick

  • C-Juniorinnen: SV Blau-Weiß Hand – 1. FC Köln U15 (11 Uhr)
  • B-Juniorinnen: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln (13 Uhr)
  • Frauen: S.C. Fortuna Köln – SC West Köln (15 Uhr)

8. Juni 2023, Bertram-Möthrath-Stadion, Hölderlinweg 9, 52353 Düren

 

Mehr zum Thema:

Informationen zum ARAG-Pokal der Juniorinnen erhalten Sie hier.

Alles zum Ford-Pokal der Frauen gibt es hier.

Nach oben scrollen