Kreis Aachen

Amateurfußball-Kongress: Vorstellung Lars Lüdeke, Jugendvorstand SV Falke Bergrath

Beim Amateurfußball-Kongress vom 22.-24. Februar in Kassel stehen die im Fokus, die die Basis des Amateurfußballs sind: die Vereine. Sie sollen sagen, wo der Schuh drückt und was sie sich wünschen, damit ihr Verein gut aufgestellt sein kann für die Zukunft.

 

Damit der FVM den wichtigen Input aus den Vereinen auch weitertragen kann, wird die Delegation, die der FVM Kassel entsendet, zu einem großen Teil aus Vereinsvertretern bestehen, die schon bei den Vereinsdialogen kritisch wie konstruktiv Impulse gesetzt haben und das nun auch beim Amateurfußball-Kongress tun sollen.

 

fvm.de stellt alle Teilnehmer aus dem Verbandsgebiet in den nächsten Tagen im Rahmen einer Serie vor. Die Teilnehmer/innen erzählen, warum sie sich ehrenamtlich engagieren, sie berichten von ihren Wünschen an den Amateurfußball und von ihren Erwartungen an den Kongress.

 

Heute mit Lars Lüdeke, Jugendvorstand SV Falke Bergrath

Amateurfußball-Kongress: Vorstellung Lars Lüdeke, Jugendvorstand SV Falke Bergrath

Wer bist du und warum engagierst du die ehrenamtlich?

Mein Name ist Lars Lüdeke, ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Kaufmann.
Die Frage, warum ich mich ehrenamtlich engagiere, ist sehr vielfältig. Auf der einen Seite ist es die Tatsache, dass ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite. Der Fußball bietet da enorm viele Möglichkeiten. Auf der anderen Seite will ich einfach etwas zurückgeben, da mir der Fußball viele Törchen geöffnet hat. Darüber hinaus ist es meine eigene Auffassung, dass nur kritisieren nicht wirklich zu einer Änderung führt. Wenn man sich jedoch engagiert, ist die Wahrscheinlichkeit ungemein höher, dass Veränderungen eintreten.

Was muss sich ändern, damit der Amateurfußball zukunftsfähig bleibt?

Aus meiner Sicht sollte man mal nach rechts und links schauen. Das Rad neu zu erfinden ist schwer, daher sollte man ggf. die Entwicklungen in anderen Sportarten ebenfalls beobachten. Vielleicht kann man hier das ein oder andere übernehmen.

Was erwartest du vom Amateurfußballkongress?

Ich erwarte einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe. Des Weiteren muss eine Nachhaltigkeit gewährleistet sein. Besprochene bzw. beschlossene Absprachen müssen auch in die Tat umgesetzt bzw. es zumindest versucht werden.

Was ist dein wichtigstes Thema, was du beim „AFK“ einbringen möchtest?

Es gibt nicht DAS Thema, welches ich einbringen möchte. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam an einem Plan arbeiten, welcher den Fußball weiterentwickelt.

Mehr Infos zum Amateurfussball-Kongress finden Sie hier

Nach oben scrollen