A-Junioren von Viktoria Köln holen den FVM-Pokal

An Dramatik nicht zu überbieten war das FVM-Pokalfinale der A-Junioren zwischen Bayer 04 Leverkusen und Viktoria Köln: Am Mittwochabend boten beide Teams im Ulrich-Haberland-Stadion einen echten Pokalfight, an dessen Ende Außenseiter Viktoria Köln mit 6:5 nach Elfmeterschießen die Oberhand behielt. Entsprechend groß war der Jubel, als Kölns Torwart Ben Alexander Voll den entscheidenden Elfmeter gegen Leverkusens Kapitän Atakan Akkaynak abwehrte und der Viktoria damit nicht nur den Pokalsieg festhielt, sondern auch den Einzug in den DFB-Vereinspokal der Junioren bescherte.

A-Junioren von Viktoria Köln holen den FVM-Pokal

Bis dahin hatten sich die beiden Rechtsrheinischen 120 packende Minuten geliefert: Leverkusen war feldüberlegen, Köln setzte mit Kontern gefährliche Gegenspitzen. Ein langer Freistoß von der Mittellinie, den Ben Bastian Harneid per Kopf in den Maschen versenkte, brachte den Mittelrheinligisten aus Köln in der 70. Minute schließlich sogar in Führung. Doch die Leverkusener bewiesen ebenfalls Kämpferherz und belohnten sich kurz vor Ende der regulären Spielzeit, als Herdi Bukusu nach einem Freistoß per Kopf zum 1:1 (85.) ausglich. In der starken Schlussphase scheiterten die Bayer-Junioren wie schon mehrfach zuvor am starken Voll, der einen Schuss von Güven Yalcin aus kurzer Distanz abwehrte und so das 1:1 in die Verlängerung rettete.

Dort hatten beide Mannschaften gleich mehrere Chancen auf den Sieg: Ein Konter der Viktoria rauschte denkbar knapp am Tor vorbei, die Gäste klärten einen Kopfball per Fallrückzieher von der Linie und erneut stach Viktoria-Keeper Voll hervor, als er einen 18-Meter-Schuss parierte und kurz vor Schluss einen weiteren Kopfball über die Latte lenkte. Dramatisch wurde es auch auf der Gegenseite in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als Viktoria Köln einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Doch auch Bayers Torhüter Tomasz Kucz präsentierte sich in glänzender Verfassung und parierte den Elfmeter. Nach 120 packenden Minuten musste die Entscheidung also im Elfmeterschießen fallen.

Die ersten neun Schützen verwandelten sicher. Dann krönte Viktorias Keeper Voll seine grandiose Leistung, tauchte beim Schuss von Leverkusens Kapitän Atakan Akkaynak ins linke Eck ab und wehrte den Ball ab, ehe ihn seine Mannschaftskollegen in der Jubeltraube begruben.

Viktoria Köln ist damit nicht nur neuer FVM-Pokalsieger, sondern vertritt die FVM-Farben auch im DFB-Vereinspokal der Junioren.

Aufstellung:

Bayer 04: Kucz - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz (77. Samoura), Schreck, Tokac (77. Yamada), Shala, Bednarczyk (61. Yalcin), Bukusu, Akkaynak.

Viktoria Köln:  Voll - Mademann, Heimbruch, Baum (71. Hebbeker), Pajaziti, Klefisch, Harneid, Ramspott (64. Merl), De Vita (90. Marquardt), Uhlenbrock, Ezuke (61. von Matthey)

Nach oben scrollen