65. Fußball-Lehrer-Lehrgang ist gestartet

65. Fußball-Lehrer-Lehrgang ist gestartet

An der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef startet am heutigen Montag der 65. Fußball-Lehrer-Lehrgang. An der Spitze des Kurses steht zum ersten Mal Daniel Niedzkowski. Nach Sepp Herberger, Hennes Weisweiler, Gero Bisanz, Erich Rutemöller und Frank Wormuth ist Daniel Niedzkowski der sechste Leiter des Fußball-Lehrer-Lehrgangs. Zuvor hatte er an der Hennes-Weisweiler-Akademie zum Team von Wormuth gehört.

Zum Start des Kurses sagt Niedzkowski: “Ich kann es kaum erwarten. Mir macht es wahnsinnig viel Spaß, mit Trainern zu arbeiten, mich mit ihnen auszutauschen, ihnen Dinge mitzugeben, ihnen Fragen zu stellen, anhand derer sie sich weiterentwickeln können. In meiner neuen Rolle habe ich noch mehr Einfluss auf das Gesamtprodukt – das ist fantastisch.”

Unter Leitung von Niedzkowski bleibt die Struktur des Lehrgangs erhalten, einige Akzente in der Ausbildung werden sich verschieben, diverse Details, aber auch Schwerpunkte verändern. Dazu sagt der neue Chefausbilder: “Ein zentrales Anliegen wird sein, dass wir darauf hinwirken, dass unsere Trainer in der Ausbildung der Spieler künftig ein stärkeres Gewicht auf die Förderung von Kreativität legen. Daneben wird es in unseren Diskussionen stärker um Menschen- und Mannschaftsführung gehen. Die Leadership-Funktion des Trainers wird mehr im Fokus stehen, zudem werden wir den Kurs internationalisieren und die DFB-Akademie stärker einbinden. In dem Zusammenhang freue ich mich auch sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen DFB-Ausbilder Peter Hyballa, von dessen Erfahrungen die Trainer mit Sicherheit profitieren werden.”

Der 65. Fußball-Lehrer-Lehrgang ist prominent besetzt. Unter den 24 Teilnehmern befinden sich mit Daniel Bierofka, Patrick Helmes und Andreas Hinkel drei ehemalige Nationalspieler. Zu ihnen gesellen sich Trainer, Verbandssportlehrer des DFB und der Landesverbände sowie Führungskräfte in Nachwuchsleistungszentren. Auch eine Frau absolviert den Kurs: Theresa Merk, Verbandssportlehrerin des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Niedzkowski sagt: “Wir haben eine großartige Mischung. Ich bin sicher, dass der Austausch zwischen diesen Gruppen und ihren Perspektiven interessant und bereichernd wird. Für die Teilnehmer untereinander – und natürlich auch für uns als Ausbildungsteam.”

Eingeteilt ist der Lehrgang in 22 Wochen Präsenzausbildung, acht Wochen Praktikum und sechs Wochen Selbststudium. Zu den Fachbereichen des Lehrgangs gehören Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie. Die Ausbildung dauert insgesamt zehn Monate und endet mit der Prüfungsphase im März 2019. Der Lehrgang beginnt mit den Modulen “Pressearbeit” und “Präsentieren” und wird fortgesetzt mit dem Modul “Spitzenfußball-Analyse”. Dabei werden die Teilnehmer eine Spielbeobachtung der UEFA U 19-EM im Juli in Finnland durchführen.

Die Teilnehmer des 65. Fußball-Lehrer-Lehrgangs

Arne Barez, Daniel Bierofka, Sebastian Dreier, Cristian Fiel, Sebastian Geppert, Ovid Hajou, Patrick Helmes, Andreas Hinkel, Patrick Irmler, Alexander Kiene, Oskar Kretzinger, Georg Martin Leopold, Theresa Merk, Patrick Mölzl, Elard Ostermann, Roberto Pätzold, Andre Pawlak, Marcel Rapp, Pit Reimers, Sven Schuchardt, Uwe Speidel, Mike Sergio Terranova, Marco Vorbeck, Markus Zschiesche.

Text: dfb.de/sl

Foto: Getty Images/Collage DFB

Nach oben scrollen