26 Junior Coaches absolvierten erfolgreich ihre Lehrprobe am CFG Schleiden

Im Schuljahr 2015/16 starteten 16 Schülerinnen und 10 Schüler der zehnten Klassen unter der Leitung von Sportlehrer Jürgen Heller und der Schulfußballbeauftragen Barbara Schwinn ihre Ausbildung zum DFB-Junior Coach (JC). In 40 Lerneinheiten beschäftigten sie sich mit der Philosophie des Kindertrainings von den Bambini bis zu den E-Jugendlichen und mit dem Thema, wie man in der Grundschule mit (Fuß-)Bällen Bewegungsfreude wecken kann.

 

26 Junior Coaches absolvierten erfolgreich ihre Lehrprobe am CFG Schleiden

Ihre erste Erfahrung im Coaching sammelten die JCs zusätzlich bei vielen sportlichen Aktivitäten in der Schule, im Fußballkreis Euskirchen und beim Fußball-Verband Mittelrhein. Im August organisierten sie im neuen Waldstadion der Schule einen Sport- und Spieletag für die Kath. Grundschule Schleiden. Am „Tag der offenen Tür“ und bei einem weiteren „Schnuppertag“ luden sie die Viertklässler der benachbarten Grundschulen zum Toben und Spielen in die Sporthalle ein, betreuten die Fünft- und Sechstklässler beim CFG-Weihnachtscup, waren Kampfrichter bei den Winterbundesjugendspielen der Unterstufe und betreuen im Juni die Grundschüler der KGS Schleiden bei den Sommerbundesjugendspielen und richten aktuell eine Mini-EM für Mädchen und Jungen der Klassen 5 – 8 aus. Den Fußballkreis Euskirchen unterstützten sie bei den „Tagen des Mädchenfußballs“ in Tondorf und Mechernich sowie bei den Hallenturnieren und bei den Landessportwettbewerben. Sie halfen dem Verband in der Turnierleitung bei den Mädchenturnieren auf den Vorwiesen des RheinEnergie-Stadions anlässlich des DFB-Frauenpokalfinales im Mai. Im zweiten Schulhalbjahr hospitierten die JCs in ihren Heimatvereinen im Kindertraining, um von den erfahrenen Vereinstrainern zu lernen, aber auch um neue Ideen in das Vereinstraining einzubringen.

So waren die JCs gut vorbereitet, als am Donnerstag, dem 9. Juni 2016 der Vorsitzende des FVM-Schulfußballausschusses, Norbert Teipel, zusammen mit den FVM-Referenten für den Schulfußball, Sandra Fritz und Moritz Fölger, im Waldstadion des CFG eintrafen. Die JCs zeigten in kleinen Lehrproben zur Trainingsgestaltung im Kinderfußball, was sie im letzten Schuljahr erarbeitet und gelernt haben. Nicht nur die Prüfer sondern auch die JCs selber haben durch die Lehrproben erfahren, wieviel fachliche und soziale Kompetenz sie durch den Kurs im laufenden Schuljahr erworben haben.

Die JCs, Jana Vitten und Jan-Hendrik Servaty, stellten nach ihrer Lehrprobe fest, dass sie gelernt haben, selbstbewusster und offener aufzutreten. Simon Reetz, der wie Jana nun im Sommer den C-Lizenz-Lehrgang anschließen wird und weiter als Co-Trainer die E-Jugend von Blankenheimerdorf trainieren wird, hebt hervor: „Ich habe vor allem gelernt, die Kinder altersgerecht wahrzunehmen und die neugelernten Übungs- und Spielformen bewusster und zielführender einzusetzen.“

Weitere Informationen

DFB-Junior-Coach

Nach oben scrollen