150 Teilnehmer bei Bayer-04-Ehrenamtsakademie

Ein voller Erfolg: Am 27. Mai fand in der BayArena Leverkusen zum fünften Mal die Ehrenamtsakademie statt.

150 Teilnehmer bei Bayer-04-Ehrenamtsakademie

Der Fortbildungstag wurde unter dem Dach von Bayer 04 in Kooperation mit den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) durchgeführt und richtete sich an nicht-lizensierte Trainer und Trainerinnen, die sich in der Vereinsarbeit und im Training mit Kindern engagieren und fortbilden wollen.

Die 150 Teilnehmer des Lehrgangs konnten zwischen folgenden Workshops wählen, die auf den Trainingsplätzen und in den Räumlichkeiten von Bayer 04 Leverkusen durchgeführt wurden:

  1. Dribbeln (F- und E-Junioren)
  2. Passen (F- und E- Junioren)
  3. Torschuss (D- und C- Junioren)
  4. Herausspielen von Torchancen (C- bis A-Junioren)
  5. Koordination, Grundzüge von Life Kinetik (D- bis B-Junioren)
  6. "Bleib im Spiel" - außersportlicher Workshop zur Bindung von Jugendlichen an den Verein

Darüber hinaus hörten die Vereinsvertreter Vorträge von Helmut Jungheim (Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Bayer 04 Leverkusen) und Arne Jansen (DFB-Stützpunktkoordinator im FVN). Jungheim referierte zur Bayer-Nachwuchsarbeit und der Notwendigkeit ehrenamtlicher Arbeit in den Vereinen, während Jansen über den relativen Alterseffekt im Kinder- und Jugendbereich sprach. Anschließend bestand die Möglichkeit einer kostenlosen Stadionführung.

Bayer 04-TV hat die Fortbildung begleitet. Das Video ist hier zur Ansicht veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Ehrenamtsakademie gibt es hier.

Nach oben scrollen