1. FC Köln zum dritten Mal in Folge Westdeutscher Futsal-Meister

Am vergangenen Wochenende spielten die besten zehn Teams der C-Juniorinnen den Westdeutschen Futsal-Meister in der Sportschule Wedau aus. Für den FVM gingen der 1. FC Köln, Alemannia Aachen, der VFL Kommern und der 1. FFC Bergisch Gladbach an den Start, nachdem sich diese Teams über den FVM-Futsal-Cup qualifizierten. Durch seinen Sieg holt der 1. FC Köln bereits zum dritten Mal in Folge den Titel ins FVM-Gebiet und darf nun bei den DFB-Futsal-Meisterschaften antreten. Weniger erfolgreich lief es hingegen für die anderen Teams aus der Region, die die Plätze 8-10 belegten.

1. FC Köln zum dritten Mal in Folge Westdeutscher Futsal-Meister

Die ausgelosten Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: TSV Alemannia Aachen, FSV Gütersloh 2009, SGS Essen, 1. FFC Bergisch Gladbach, Delbrücker SC

Gruppe B: FSC Mönchengladbach, 1. FC Köln, VfL Bochum, MSV Duisburg, VfL Kommern

Nach einer eng umkämpften Vorrunde, qualifizierten sich schließlich die Mannschaften des 1. FC Köln, FSV Gütersloh 2009, VfL Bochum und der SGS Essen fürs Halbfinale..

Im ersten Halbfinale standen sich FSV Gütersloh und der VfL Bochum gegenüber. Nach der regulären Spielzeit und spannenden 15 Minuten stand es 1:1. Die Entscheidung des ersten Finalisten wurde durch Strafstoßschießen entschieden. Dabei bewiesen die Bochumerinnen die besseren Nerven und entschieden so das Spiel mit 4:2 für sich.

Der 1. FC Köln spielte anschließend im zweiten Halbfinalspiel gegen die SGS Essen. Die etwas dominanteren Kölnerinnen setzten sich mit einem 1:0 gegen die SGS Essen durch und folgten dem VfL Bochum ins Finale.

Im Spiel um Platz 9 standen sich der 1. FFC Bergisch Gladbach und der VfL Kommern gegenüber. Beide Teams kämpften noch einmal um den Sieg. VfL Kommern erzielte mit den beiden Toren nicht nur die ersten Tore im gesamten Turnier, sondern letztendlich auch den Endstand.

Im Anschluss kämpften sowohl die Duisburgerinnen als auch die Aachenerinnen um Platz 7. Nach 15 Minuten stand es 0:0 und so musste auch dieses Spiel mit einem Strafstoßschießen entschieden werden. Die Duisburgerinnen erzielten dabei ihre ersten drei Turnier-Tore und entschieden das Strafstoßschießen mit 3:1 für sich.

Der Delbrücker SC bestritt gegen FSC Mönchengladbach das Spiel um Platz 5. Auch hier sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, welche der Delbrücker SC mit zwei Toren für sich entschied.

Im Spiel um Platz 3 standen sich der FSV Gütersloh und die SGS Essen gegenüber. Der FSV Gütersloh ging früh in Führung und erhöhte auf 2:0. Doch die Essenerinnen verkürzten auf 2:1 in der 9. Spielminute. Das 2:1 hielten die Spielerinnen aus Westfalen und besiegten damit die SGS Essen.

Zum Abschluss des Turniers standen sich die Mannschaften des 1. FC Köln und des VfL Bochum gegenüber. Das von den Schiedsrichtern Stefan Semir und Christian Liedtke geleitete Finalspiel begeisterte auch die Fans und Zuschauer auf den vollen Rängen. Obwohl beide Mannschaften mit dem Einzug ins Finale sich für die DFB-Futsal-Meisterschaft qualifiziert hatten, kämpften beide auch um den Titel des Westdeutschen Meisters. Dabei erspielten sie sich einige sehr gute Torschancen, doch in der regulären Spielzeit beförderte keine der beiden Mannschaften den Ball ins Netz. Somit ging es in die Verlängerung. Hier erzielte der 1. FC Köln direkt mit dem Anstoß das 1:0 durch Sarah Ratuschny. Nach drei Minuten erhöhte erneut Sarah Ratuschny auf 2:0 für den 1. FC. Dennoch gaben die Bochumerinnen nicht auf und machten immer wieder Druck. Doch den Kölnerinnen war der Sieg nicht mehr zu nehmen und sie wurden zum dritten Mal in Folge Westdeutscher Futsal-Meister der C-Juniorinnen. 

Ein herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter: Markus Müller, Christian Liedtke, Stefan Semir und Christopher Horst sowie die Physiotherapeutin Anke Tüselmann.

Die Turnierleitung um Karl Fassbender, Dieter Krümpelmann, Dirk Bimbach und Laura Hayen waren mit den Rahmenbedingungen, dem Turnierablauf und vor allem dem Spielniveau vollends zufrieden.

(Text und Foto: Laura Hayen)

Ergebnisse finden Sie hier.

Nach oben scrollen