EURO 2024: Das müssen Vereine zum Public Viewing wissen

EURO 2024: Das müssen Vereine zum Public Viewing wissen

Das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 rückt immer näher und die Stadt Köln ist eine von insgesamt zehn Spielorten des Turniers. Damit nicht nur die Fans in den Stadien hautnah dabei sein und sich auf die Partien einstimmen können, gibt es für Fußballvereine, Schulen und Städte die Möglichkeit, ein Public Viewing zu veranstalten.

Nicht-kommerzielle oder kommerzielle Public-Viewing-Veranstaltungen

Bei Public-Viewing-Veranstaltungen wird generell nach kommerziellen oder nicht-kommerziellen Veranstaltungen unterschieden. Nicht-kommerzielle Veranstaltungen weisen keinen gewerblichen Charakter auf. Kommerzielle Veranstaltungen hingegen beinhalten mindestens ein kommerzielles Element, wie z.B. die Erhebung von Eintrittspreisen oder Sponsoring durch Dritte. In beiden Fällen ist eine öffentliche Public-Viewing-Lizenz von der UEFA verpflichtend, bei der eine Gebühr anfällt. Die Erteilung einer Lizenz für nicht-kommerzielle Public-Viewing-Veranstaltungen ist kostenlos. Bereits vor der Planung einer Public-Viewing-Veranstaltung und Beantragung der Lizenz empfiehlt es sich, sich mit den Geschäftsbedingungen der Lizenz vertraut zu machen. Diese bilden den rechtlichen Rahmen des Programms und sind für die Vereine als Vertragspartei verbindlich.

Sonderfälle

In Sonderfällen sehen die Lizenzerfordernisse anders aus. Insbesondere bei sogenannten „kleineren Veranstaltungen“ ist ausnahmsweise keine Lizenz erforderlich. Eine solche kleinere Veranstaltung ist dann gegeben, wenn zwei Voraussetzungen kumulativ vorliegen:

1. Die maximale Kapazität liegt bei 300 Personen.
2. Es darf kein kommerzielles Element gegeben sein.

Auch wenn keine Lizenz erforderlich ist, sind die Geschäftsbedingungen der UEFA für Public-Viewing-Veranstaltungen einzuhalten. Bei Nichteinhaltung der Geschäftsbedingungen, kann die UEFA die automatische Zustimmung für solche kleineren Veranstaltungen zurückziehen. Besonderheiten ergeben sich ebenfalls dann, wenn eine Public-Viewing-Veranstaltung in der Host City Köln abgehalten werden soll. Public-Viewing-Lizenzen werden hier nur in Ausnahmefällen erteilt, da die UEFA in den Gastgeberstädten offizielle Fan-Zonen einrichten wird.

 

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zur UEFA EURO 2024 finden Sie hier.

Nach oben scrollen