Auf in die Endrunden! A-/B-Junioren und E-Juniorinnen suchen Hallenmeister

Auf in die Endrunden! A-/B-Junioren und E-Juniorinnen suchen Hallenmeister

Die besten Hallenteams der A- und B-Junioren sowie der E-Juniorinnen aus dem Fußball-Verband Mittelrhein geben sich die Ehre und spielen ihren Sieger bei den WDFV-/FVM-Hallenmeisterschaften bzw. im Norbert-Petry-Hallenpokal des FVM aus.

Premiere bei den A-Junioren – WDFV-Hallenmeisterschaft findet zum ersten Mal statt

Was bei den B- und C-Junioren schon gang und gäbe ist, haben die Fußballverbände im Jahr 2018 nun auch bei den A-Junioren eingeführt. Erstmals wird am kommenden Wochenende auf WDFV-Ebene eine A-Junioren-Hallenmeisterschaft durchgeführt – Premierenaustragungsort am 27. und 28. Januar ist die Sportschule in Duisburg.

Für den FVM treten am Wochenende Viktoria Köln, Bonner SC und Hertha Walheim an – sie haben bei der FVM-A-Junioren-Hallenmeisterschaft die ersten drei Plätze erreicht und sich somit die Teilnahme beim WDFV gesichert. Dort treffen sie auf die drei Erstplatzierten der Fußballverbände Niederrehin und Westfalen. In drei Dreiergruppen wird der WDFV-Sieger ausgespielt.

Beim WDFV-Turnier geht es um den Einzug in die DFB-A-Junioren-Hallenmeisterschaft, die Mitte März in Gevelsberg stattfindet. Nur der Sieger der WDFV-Hallenmeisterschaft darf die westdeutschen Verbände beim DFB-Turnier vertreten.

FVM-Hallenmeisterschaft der B-Junioren

Am kommenden Sonntag, 28. Januar 2018, kämpfen die besten Hallenteams der B-Junioren in der Sportschule Hennef um die B-Junioren-Hallenmeisterschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Ab 10.30 Uhr spielen die Teams in zwei Vorrundengruppen mit je fünf Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug in die Halbfinals. Planmäßiger Beginn der Halbfinalspiele ist um 16.35 Uhr, jeweils der Gruppenerste und -zweite sind dafür qualifiziert. Der Sieger steht gegen 18.00 Uhr fest. Für das FVM-Finalturnier haben sich die Mannschaften über die Vorrundenturniere auf Kreis- und Verbandsebene qualifiziert. Dort sind jeweils die Vorrundenturniersieger weiter gekommen – einzig Rheinsüd Köln und Fortuna Köln haben sich als beste Zweitplatzierte qualifiziert und komplettieren somit das Teilnehmerfeld.

In der Vorrundengruppe A treffen CfB Ford Niehl, SC Germania Erftstadt-Lechenich, FC Hennef 05, Alemannia Aachen und Rheinsüd Köln aufeinander. In der Gruppe B spielen die Teams vom SV Altenberg, Heiligenhauser SV, Bonner SC, Hertha Walheim und Fortuna Köln um den Einzug ins Halbfinale.

Die drei Erstplatzierten der FVM-Hallenmeisterschaft nehmen als Vertreter des FVM an der westdeutschen Hallenmeisterschaft am 17./18. Februar 2018 in Hennef teil. Der westdeutsche Meister qualifiziert sich schließlich vom 23. bis 25. März für die DFB-Hallenmeisterschaft der B-Junioren in Gevelsberg.

Norbert-Petry-Hallenpokal der A- und E-Juniorinnen

Auch die E-Juniorinnen dürfen sich am am Sonntag, den 28. Januar, in der Endrunde des Norbert-Petry-Hallenpokals 2018 messen. Aufgrund eines größeren Wasserschadens in der Sporthalle in Reichshof-Eckenhagen hat die Gemeinde die dortige Halle, die als Austragungsort sowohl für den Norbert-Petry-Hallenpokal der A-, als auch E-Juniorinnen geplant war, gesperrt.

Der Norbert-Petry-Hallenpokal der A-Juniorinnen musste leider abgesagt werden, trotz intensiver Bemühungen steht keine andere Halle zur Verfügung. Dem Mädchenspielausschuss ist es allerdings dank intensiver Bemühungen gelungen, eine Alternative für den Norbert-Petry-Hallenpokal der E-Juniorinnen zu finden. Dieser findet nun am Sonntag, 28.1.2018, in der Sporthalle „Am Ahornweg“ (Ahornweg 70 in 51469 Bergisch Gladbach) statt.

Zwölf E-Juniorinnen-Teams werden ab 10.00 Uhr in zwei Sechsergruppen an den Start gehen und um die goldene Krone kämpfen. Dabei hat der SV SW Merzbach die Möglichkeit, seinen letztjährigen Titelgewinn zu verteidigen. Gegen 16.00 Uhr werden die insgesamt 30 Vorrundenspiele durchgeführt sein, im Anschluss folgen die beiden Halbfinalspiele mit den beiden besten Mannschaften aus den Gruppen sowie das Finale (Ende ist ca. 17.00 Uhr).

Die Teams vom ESV Olympia Köln, SV Union Rösrath, Sporfreunde Troisdorf 05, SC Fortuna Köln, Grün-Weiß Brauweiler und dem FC Wiedenest-Othetal bilden das Teilnehmerfeld der Gruppe A. In Gruppe B treffen die Mädchen des Oberkasseler FV, Rheinsüd Köln, SV Kaster, SV SW Merzbach, 1. FC Köln und 1.FFC Bergisch Gladbach aufeinander.

Mehr zum Thema

FVM-Hallenmeisterschaft der Junioren

Norbert-Petry-Hallenpokal der Juniorinnen

Nach oben scrollen