Zweite Auflage des Finaltags der Amateure am 25. Mai 2017

Die Premiere war ein großer Erfolg, die zweite Auflage soll ebenfalls alle Fußballfans begeistern. Der „Finaltag der Amateure“, den der Deutsche Fußball-Bund mit seinen 21 Landesverbänden und in Kooperation mit der ARD ausrichtet, ist echte Werbung für den Amateurfußball.

Zweite Auflage des Finaltags der Amateure am 25. Mai 2017

Am Donnerstag, den 25. Mai 2017, ist es soweit! Zum zweiten Mal zeigt die ARD die Endspiele der Landesverbandspokale bundesweit in einer großen Livekonferenz.

Beim ersten Finaltag der Amateure im vergangenen Jahr wurden 17 von 21 Landespokalendspiele ausgetragen. Die rund achtstündige Livesendung, die in Hamburg startete und in Essen endete, hatte im Durchschnitt 1,37 Millionen und in der Spitze mehr als zwei Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil: 10,2 Prozent). 2017 werden voraussichtlich alle 21 Landesverbände beteiligt sein. Die Gewinner der Finals ziehen in die erste Runde des DFB-Pokals 2017/18 ein und dürfen sich mit den ganz Großen des Landes messen.

Mit Drittligist SC Fortuna Köln steht der erste Teilnehmer für das Finale am Mittelrhein fest. Im Halbfinale bezwangen die Kölner den Mittelrheinligisten TV Herkenrath knapp mit 2:1 (Hier geht’s zum ausführlichen Bericht). Gegen wen die Kölner im Finale im Bonner Sportpark Nord antreten werden, wird sich am 2. Mai zeigen. Dann spielen die beiden Regionalligisten Bonner SC und FC Viktoria Köln um das zweite Finalticket (Alle Infos zur Partie gibt’s hier).

Alfred Vianden, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, freut sich sehr: „Der Finaltag der Amateure ist eine echte Erfolgsgeschichte. Dass diese Entwicklung, die die herausragende Bedeutung und das Interesse am Amateurfußball unterstreicht, ihren Ursprung im Fußball-Verband Mittelrhein hat, freut uns natürlich sehr, ebenso, dass wir wie im letzten Jahr auch diesmal wieder die Koordination des Großprojekts für alle Landesverbände übernehmen. Die Attraktivität unseres Bitburger-Pokalfinals hat in den letzten Jahren mit dem festen Endspielort in Bonn und der TV-Übertragung immer weiter zugenommen, inzwischen ist eine echte Marke daraus geworden. Das stärkt den Amateurfußball, und genau das ist unser Ziel und unsere Aufgabe als Landesverband.“

Wer ist schon beim Finaltag der Amateure dabei? Wer hat deutschlandweit noch Chancen auf den Sieg im Landespokal? Hier geht's zur großen Übersicht über den Stand aller deutschen Verbandspokale!

Nach oben scrollen