Wissenschaftliches Projekt im D-Jugendfußball: Jetzt mitmachen!

Wissenschaftliches Projekt im D-Jugendfußball: Jetzt mitmachen!

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts richtet der FVM gemeinsam mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) ein D-Jugendturnier aus. Die Turniere finden an den ersten beiden Juni-Wochenenden statt (1. & 2. Juni und 8. & 9. Juni). Pro Tag wird ein Turnier vormittags (9-13 Uhr) und nachmittags (14-18 Uhr) ausgetragen werden. Gesucht werden D-Jugendteams (U 12 & U 13), die an einem der Turniere für vier Stunden teilnehmen.

Ziel des wissenschaftlichen Projekts

Das konkrete Ziel des Projekts ist es, die Interaktion auf und neben dem Platz zwischen den Schiedsrichter*innen, Spieler*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen zu untersuchen. Dafür sollen D-Jugendturniere (U 12 & U 13) durchgeführt werden, bei denen nach Maßgabe zweier unterschiedlicher Bedingungen gespielt wird: nach der bislang üblichen Spielweise und nach dem Konzept "Miteinander!". Bei letzterem übernehmen Spieler*innen einen Teil der Aufgaben der Schiedsrichter*innen. Erhoben werden ausgesuchte Spielanalysedaten, Interaktionsformen aller Beteiligten und Selbsteinschätzungen der Schiedsrichter*innen. Es sollen Entwicklungspotentiale ergründet werden, damit spielend Fußball, Respekt und Fairplay vermittelt werden kann.

Turnierorganisation

Es wird in zwei 4er-Gruppen Jeder gegen Jeden im 7-gegen-7 quer über den Platz auf Jugendtore mit Abseitslinien auf Höhe der Strafraumverlängerung gespielt. Am Ende bestreitet jedes Team ein abschließendes Platzierungsspiel um die Plätze 7, 5, 3 und 1. Ein Spiel dauert 25 Minuten und somit kommt jedes Team auf 4 x 25 Minuten Gesamtspielzeit.

 

Melde Sie ihre Mannschaft jetzt an!

Eine Anmeldung ist hier möglich. Bitte geben Sie beim Ausfüllen der Forms-Umfrage unbedingt alle möglichen Termine an. Die DSHS und der FVM übernehmen die Zusammenstellung der Teams und achten auf eine homogene Spielstärke in jedem Turnier.

 

Datenschutz

Alle Personen, die mit dem Videomaterial im Rahmen dieser Untersuchung in Verbindung kommen, sind besonders zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zugang zu den Daten haben ausschließlich die Mitarbeiter*innen des DSHS-Instituts. Die studienbezogenen Untersuchungsergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form in wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwendet. Der korrekte Ablauf wissenschaftlicher Studien kann von der Hochschule überprüft werden. Neben den Mitarbeiter*innen, die die Studie durchführen werden, wird keine weitere Person über das Videomaterial informiert Bei der Auswertung und Aufbereitung der Daten werden wir die Unterlagen anonymisieren, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Mannschaft oder etwaige Spieler gezogen werden können. Alle Informationen werden fünf Jahre nach der Auswertung komplett vernichtet.

 

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit bei Dr. Sebastian Schwab (DSHS) melden: 0221-49824311 oder s.schwab(at)dshs-koeln.de

Nach oben scrollen