U 16-Auswahl beim Juniorinnen-Länderpokal in Duisburg

U 16-Auswahl beim Juniorinnen-Länderpokal in Duisburg

Die U 16-Juniorinnen des FVM nahmen vom 20. bis 24. März 2024 am Länderpokal in der Sportschule Wedau in Duisburg teil. In diesem Jahr stellte das Trainerteam der U 16-Juniorinnenauswahl das das Sichtungsturnier unter das Motto „Fußballzeit ist die beste Zeit“.

Mit den anderen Landesverbänden messen

An vier Tagen drehte sich für die 16 nominierten Spielerinnen des Jahrgangs 2008 und 2009 alles um Fußball. In den vier Spielen konnten sich die Spielerinnen mit den Auswahlen der Landesverbände Württemberg, Bremen, Brandenburg und Südwest messen und dabei dem DFB-Sichtungsteam der U 15- und U 16-Nationalmannschaften ihr Können zeigen. Darüber hinaus boten sich reichlich Möglichkeit sich mit anderen Spielerinnen auszutauschen und sich die Duelle anderer Landesverbände anzuschauen.

Vier Tage lang spielten die besten Talente der 21 DFB-Landesverbände (eine bayerische Zweitvertretung komplettierte das 22er-Teilnehmerfeld) um den Turniersieg und die Nominierungen für die zukünftige U 16-Nationalmannschaft. Die FVM-Auswahl, um das Trainer*innen-Team Stephan und  Denise Blumenroth, schloss das Turnier mit fünf Punkten auf dem 13. Tabellenplatz ab.

„Positive Entwicklung seit Saisonbeginn"

Trainer Stephan Borgmann blickt dennoch positiv auf das Turnier: „Von Spiel zu Spiel haben die Spielerinnen sich verbessert und die positive Entwicklung seit Saisonbeginn im August fortgesetzt. Jede Spielerin hat alles gegeben und damit den Fußball-Verband Mittelrhein gut repräsentiert.“ Dies wurde den Spielerinnen auch vom leitenden Verbandssportlehrer Frank Schaefer attestiert, der sich persönlich ein Bild in der Sportschule Duisburg-Wedau machte.

Nach fünf ereignisreichen Tagen endete der Länderpokal für die U 16-Juniorinnen mit einer Autogrammstunde und der Übergabe eines Beutels, der jede Spielerinnen durch den Aufdruck auch in Zukunft an das Mannschaftsmottos des Länderpokales „Fußballzeit ist die beste Zeit“ erinnern soll.


Die detaillierten Ergebnisse hier eingesehen werden.

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zur Talentförderung im FVM finden Sie hier.

 

Foto: Untere Reihe: v.l.n.r. Nina Dahl, Charlotte Müller, Elin Weyand, Anika Dübel, Laura Miebach, Lea Fromme; Mittlere Reihe: v.l.n.r.: Stephan Borgmann, Maike Stollenwerk, Luise Becker, Lana Todorovic, Mia Heubeck, Nila Dzelilovic, Denise Blumenroth; Obere Reihe: v.l.n.r. Laureen Olescher, Elisabeth Achsnick, Amelie Moll, Linda Pfeiffer, Lilli Heller, Ecrin Cetin (nach nominiert – nicht auf dem Foto: Julika Roth)
Nach oben scrollen