Ford-Pokal der Frauen: SV Allner-Bödingen will den Coup gegen Aachen landen

Ford-Pokal der Frauen: SV Allner-Bödingen will den Coup gegen Aachen landen

Wie man mit Anspannung und Druck umzugehen hat, wissen die Fußballerinnen des SV Allner-Bödingen zweifellos. Der Mittelrheinligist setzte sich im Achtelfinale des Ford-Pokals mit 7:6 im Elfmeterschießen beim Landesligisten TB-SV Füssenich-Geich durch und auch das Viertelfinale gegen den Ligarivalen SV Menden entschied das Team erst im Showdown vom ominösen Punkt mit 5:3 für sich.
„Das hat gut geklappt, auch weil unsere Torhüterin Kim Plötz jeweils zwei Schüsse parieren konnte. Aber es ist nicht unser Ziel, jetzt wieder ins Elfmeterschießen zu gehen“, betont Mike Echternach, der Sportliche Leiter des SV Allner-Bödingen, mit Blick auf das anstehende Semifinale gegen Alemannia Aachen am Mittwoch, 10. April, 19.30 Uhr, auf dem Sportplatz an der Hennefer Fritz-Jacobi-Straße.

Der Gewinner dieses Duells ist der erste Finalteilnehmer. Der zweite wird ebenfalls im Vergleich eines Mittelrheinligisten gegen einen Regionalligisten ermittelt: Am 1. Mai, 15 Uhr, erwartet der SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten den viertklassigen Titelverteidiger S.C. Fortuna Köln.
Beim SV Allner-Bödingen ist man optimistisch, den Coup landen und den Favoriten aus dem Wettbewerb befördern zu können. „Mit dem Publikum im Rücken werden wir eine schwierige Nummer für Aachen sein“, ist Echternach überzeugt. Er rechnet mit rund 300 Zuschauer*innen.

Gastgeberinnen in ansprechender Verfassung

Die Form stimmt. Nach einem holprigen Saisonstart präsentiert sich das Team um SV-Coach Serhat Seker inzwischen sehr stabil. Zudem gibt es noch offene Rechnungen aus der Vergangenheit, die den Ehrgeiz schüren. „Mit Aachen haben wir uns in der zurückliegenden Serie einen Zweikampf um den Titel geliefert, den die Alemannia für sich entschieden hat“, so Echternach.
Zudem steckte sein Team im vergangenen Jahr im Ford-Pokal eine Halbfinal-Niederlage beim Kölner SC West ein (2:5 n.V.). Jetzt habe man Heimrecht und wolle es besser machen, stellt er klar. Echternach sagt: „Die Vorfreude ist groß. Wir glauben an unsere Chance, auch wenn Aachen favorisiert ist.“

Beim Kontrahenten nimmt man diese Rolle an. „Wir sind sicherlich angesichts der Ligazugehörigkeit der Favorit und wir wollen auch unbedingt ins Finale einziehen“, sagt Alemannia-Co-Trainerin Kathrin Plum. Zuletzt musste ihre Mannschaft allerdings auf einige verletzte und erkrankte Spielerinnen verzichten und Akteurinnen aus dem Kader der Reserve hochziehen.
Mit Lynn Eisenbach (Muskelfaserriss) und Narjiss Ahamad (Probleme an der Patellasehne) fallen zwei Leistungsträgerinnen auch für das Halbfinale aus. „Das tut schon weh. Aber wir haben immer noch viele erfahrene Spielerinnen“, so Plum. Dazu zählen allen voran Kapitänin Verena Keusgen, die in der Innenverteidigung spielt, sowie ihre Vertreterin Gina-Maria Gottschalk, die im defensiven Mittelfeld die Strippen zieht.

Alemannia Aachen will Gegner nicht unterschätzen

Dem Ford-Pokal räumt Plum eine hohe Bedeutung ein, auch wenn man derzeit viel Energie in den Kampf um den Klassenerhalt steckt. Allner-Bödingen nehme man als Gegner sehr ernst. „Wir kennen die Mannschaft, sind gewarnt und werden sie sicherlich nicht unterschätzen“, erklärt die Alemannia-Co-Trainerin.
Beim SV Allner-Bödingen gilt insbesondere die Offensivabteilung als Prunkstück. „Unsere Torjägerin Christin Walther beweist seit Jahren ihre Qualität“, so Echternach. Mit Danielle Bender und Paula Grammersbach, die beide im Winter vom Regionalligisten Vorwärts SpoHo zurück in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen sind, hat man weitere Asse im Ärmel.

Ford-Pokal-Finale am 30. Mai

Im Ford-Pokal werden vier Runden inklusive Finale gespielt, bis der neue Titelträger feststeht. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Das Endspiel findet am 30. Mai (Fronleichnam) statt. Der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.
Im Bitburger-Pokal der Männer stehen die Finalisten bereits fest. Am 25. Mai treffen im Kölner Sportpark Höhenberg Regionalligist Alemannia Aachen und der Mittelrheinligist Bonner SC aufeinander.

 

Das Viertelfinale im Ford-Pokal der Frauen

SV Deutz 05 (ML) – S.C. Fortuna Köln (RL) 2:5 n.V.

SV Allner-Bödingen (ML) – SV Menden (ML) 5:3 n.E.

SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath/Straeten (ML) – Vorwärts SpoHo Köln (RL) 1:0

Sportfreunde Ippendorf (ML) – Alemannia Aachen (RL) 1:4

 

Das Halbfinale im Ford-Pokal der Frauen

SV Allner-Bödingen (ML) - Alemannia Aachen (RL) Mi., 10. April, 19.30 Uhr

SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML) - S.C. Fortuna Köln (RL) Mi., 1. Mai, 15 Uhr

Aktuelle Ansetzungen auf fussball.de

 

Geplante Spieltermine gemäß Rahmenterminkalender

Ford-Pokal der Frauen

  • Finale: 30. Mai 2024 (Fronleichnam)

Bitburger-Pokal

  • Finale: 25. Mai 2024

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Ford-Pokal der Frauen finden Sie hier.

Informieren Sie sich hier zum Bitburger-Pokal.

Nach oben scrollen