DFB-U14-Sichtungsturnier: FVM-Junioren erfolgreich

DFB-U14-Sichtungsturnier: FVM-Junioren erfolgreich

Vom 30. Juni bis zum 5. Juli trafen beim DFB-U14-Sichtungsturnier in Kamen-Kaiserau insgesamt zehn Verbandsauswahlmannschaften aufeinander, die ihre Spiele nach dem Hammes-Modell in vier Spieltagen austrugen.

In einem ausgeglichenen ersten Turnierspiel konnten die FVM-Junioren gegen den Vorjahressieger aus Westfalen das Spiel auf Augenhöhe gestalten und die Partie mit einem 1:0-Erfolg für sich entscheiden. Ein abgefälschter Schuss von Jonas Jansen war der Treffer des Tages.

In der zweiten Partie ging es für die FVM-Kicker gegen die Elf aus Thüringen. Die spielerische Überlegenheit auf Seiten des FVM konnte in Tore umgemünzt werden. Am Ende gewannen die Mittelrhein-Jungs klar mit 3:0. Jonas Jansen erhöhte mit seinen beiden Treffern sein Torkonto auf drei Tore. Joshua Schwirten trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Gegen die mit RB Leipzig-Spieler gespickte Auswahl aus Sachsen musste das FVM-Team im dritten Spiel ran. Trotz des erstmaligen 0:1-Rückstands in der 5. Spielminute ließ sich die Mittelrheinauswahl nicht beirren und tat alles für den Ausgleichstreffer.  Die taktischen Vorgaben der FVM-Trainer konnte das Team umsetzten, wodurch ihnen postwendend der 1:1-Ausgleich durch Joshau Schwirten gelang. Mit zunehmender Spielzeit nahm auch die spielerische Dominanz des FVM zu. Durch drei weitere Treffer lautete der Spielstand am Ende 4:1 für die Auswahl aus Mittelrhein. Yannik Schlößer und zwei weitere Male Joshua Schwirten schoßen die FVM-Tore zwei, drei und vier in diesem Spiel.

Vor dem Finale gegen die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfreien Niedersachsen (3 Siege; 16:1 Tore) sprach U15-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner von einer Partie der „beiden spielerisch überzeugendsten Turniermannschaften“. In einem spannenden Finalspiel ließen die Niedersachsen den FVM selten zum gewohnten Kombinationsspiel kommen und behielten leichte Spielvorteile. Im zweiten Drittel der Partie konnten die Niedersachsen durch ihre spielerische Oberhand dann auch ein Tor erzielen.

Mit einer Systemumstellung im letzten Drittel des Spiels setzte das FVM-Team nochmals alles auf eine Karte und konnte sich sogar noch zwei hochkarätige Chancen in den letzten fünf Spielminuten erarbeiten. Leider gelang der Ausgleichstreffer nicht.

Insgesamt zeigte der gesamte FVM-Kader in allen Spielen ein hohes spielerisches Niveau und eine mannschaftliche Geschlossenheit. Dies führte zu insgesamt acht Nominierungen für anstehende DFB-Lehrgänge:

  • Daniel Adamczyk (1. FC Köln)
  • Achunike Ekene (Bayer 04 Leverkusen)
  • Finn Lanser (1. FC Köln)
  • Sebastian Papalia (1. FC Köln)
  • Cem Türkmen (Bayer 04 Leverkusen)
  • Yannik Schlößer (Düren-Niederau)
  • Joshua Schwirten (1. FC Köln)
  • Tristen Arndt (FV Wiehl) wird zu einem Lehrgang des Perspektivkaders, den es erstmals für die Förderung retardierter Talente geben wird, im Herbst eingeladen.

Alle Spielergebnisse gibt es hier im Überblick!

Nach oben scrollen