Staffeleinteilung Verbandsspielbetrieb Herren 2018/19 veröffentlicht

Der Verbandsspielausschuss (VSpA) des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat die Staffeleinteilung im Verbandsspielbetrieb der Herren für die Spielzeit 2018/19 veröffentlicht.

Staffeleinteilung Verbandsspielbetrieb Herren 2018/19 veröffentlicht

Vorab: Der SC Alemannia Straß hatte mit Ablauf des letzten angesetzten Punktspieltages seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und als erster Absteiger der Landesliga 2 zugleich den Antrag gestellt, in den Kreisspielbetrieb des Kreises Düren versetzt zu werden. Das Präsidium des FVM hat in seiner gestrigen Sitzung diesem Antrag entsprochen, so dass gemäß Quotientenregelung der VfJ Ratheim aus dem Kreis Heinsberg als weitere Mannschaft aus der Kreis- in die Bezirksliga aufsteigt.

Die Einteilung der Landes- und Bezirksligastaffeln ergibt sich jeweils auf Basis regionaler Aspekte und bestehender Staffelzugehörigkeit. „Diese Kriterien sind ein wesentlicher Aspekt für uns, weil es der Wunsch der Mannschaften ist, kurze Anfahrtswege zu haben. Leider konnten wir in diesem Jahr in Einzelfällen die Wünsche der Vereine nicht erfüllen, weil wir die Gesamtinteressen aller Vereine  berücksichtigen müssen“, so der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Markus Müller.

Betroffen ist hier vor allem der SV SW Huchem-Stammeln, den der Spielausschuss der vierten Staffel der Bezirksliga zuordnete. „Der Aufsteiger aus der Kreisliga Düren hat wie GW Welldorf-Güsten, Germania Lich-Steinstraß und TuS 08 Langerwehe nahezu identische Voraussetzungen bezüglich der Anfahrtswege zu den Vereinen der vierten Staffel“, erklärt Müller die nicht immer leichte Zuordnung. „Nachdem Jugendsport Wenau sich in den letzten Jahren oft bereit erklärt hat, bei Bedarf die Staffel zu wechseln, haben sie in diesem Jahr um Verbleib in der Staffel 3 gebeten. Das ist für uns nachvollziehbar, daher haben wir diesen Wunsch erfüllt und unter weiterer Berücksichtigung von Lokalderbys wie Wenau/Langerwehe sowie Welldorf-Güsten/Lich-Steinstraß in diesem Jahr den Aufsteiger aus Huchem-Stammeln der vierten Staffel zugeteilt.“

In der Bezirksliga 1 ergab sich aufgrund der günstigen Verkehrswege die Zuordnung des FC Hürth II in diese Staffel. In der Bezirksliga-Staffel 3 spielen dank des Wechsels des SSV Eintracht Lommersum nun alle Vereine des Kreises Euskirchen in einer gemeinsamen Staffel, in der Bezirksliga 2 treffen alle Vereine der Kreise Sieg und Bonn aufeinander.

Los geht die Saison bei den Herren am 24. August mit dem Saisoneröffnungsspiel, bei dem die Sieger des Oddset-Fair-Play-Pokals der Saison 2017/18 geehrt werden. Diese werden in Kürze bekanntgegeben. Die Spielpläne werden in einigen Wochen veröffentlicht, ebenso die Staffeleinteilung und Spielpläne der Frauen.

Hier finden Sie die Staffeleinteilung für den Verbandsspielbetrieb der Herren für die Spielzeit 2018/19 zum Download.

Nach oben scrollen