Leadership-Programm für Frauen im Fußball: Startschuss im FVM

Leadership-Programm für Frauen im Fußball: Startschuss im FVM

Der Fußball-Verband Mittelrhein geht neue Wege: Mit dem Auftakt des FVM-Leadership-Programms Mitte November startete der FVM den zweitägigen Auftakt eines knapp neunmonatigen Entwicklungsprogramms für 13 Frauen im Fußball. Im ersten Modul stand das Thema „Führung und Selbstmanagement“ im Mittelpunkt, das gemeinsam mit Tanja Gröber von der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) durchgeführt wurde.

„Wir möchten mit dem Programm einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt in unseren Gremien leisten, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen stärken und sie für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben qualifizieren. Es geht dabei aber nicht nur darum, dass Frauen die Themen des Frauen- und Mädchenfußballs bearbeiten, sondern ihren Blick in den gesamten Fußball einbringen“, betonte FVM-Präsident Alfred Vianden, der gemeinsam mit Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin LSB NRW), Johanna Sandvoß (Präsidiumsmitglied Medien, Kommunikation & Marketing) sowie FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke im Rahmen eines Kaminabends Rede und Antwort stand.

Zuvor hatten sich die Teilnehmerinnen intensiv mit ihren eigenen Fähigkeiten, Motiven und Entwicklungszielen befasst und sich in theoretischen Inputs und Arbeitsgruppenphasen mit den Besonderheiten ehrenamtlicher Führung auseinandergesetzt.

Im März 2018 geht das FVM-Leadership-Programm mit dem Modul „Kommunikation“ in die nächste Runde, ehe im August des nächsten Jahres das Thema „Veränderungsmanagement“ den Abschluss bildet. Doch auch in der Zwischenzeit werden die Teilnehmerinnen in regionalen Gruppen in einem ständigen Austausch bleiben und verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten.

„Das FVM-Leadership-Programm ist eines der Elemente unserer Qualifizierungsoffensive. Wir freuen uns, dass wir mit der DOSB-Führungsakademie einen starken Partner gewinnen konnten, der uns auf diesem Weg begleitet. Bereits das erste Modul hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Thema Frauen im Fußball haben wir einen weiteren Stein ins Rollen gebracht“, so FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke.

(Sandra Fritz)

Nach oben scrollen