FVM-Pokalfinale der A-Junioren: 1. FC Köln empfängt Bonner SC

FVM-Pokalfinale der A-Junioren: 1. FC Köln empfängt Bonner SC

Am 10. Mai treffen im Finale des FVM-Pokals der A-Junioren der 1. FC Köln und der Bonner SC aufeinander. Anstoß ist um 19 Uhr im Franz-Kremer-Stadion in Köln.
Der FVM-Pokalsieger qualifiziert sich für die Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal.

Für Mustafa Cansiz, Trainer des Mittelrheinligisten Bonner SC, liegt der Fokus seit Tagen auf dem Pokalfinale: „Dieses Spiel ist für unsere Mannschaft das absolute Saisonhighlight. Gegen den 1. FC Köln wollen wir uns positiv präsentieren.“ Die Favoritenrolle ist für ihn klar vergeben: „Wir können zwar ohne Personalsorgen auflaufen, aber der FC ist als Bundesligist klarer Favorit.“

Boris Schommers, Cheftrainer des 1. FC Köln, warnt jedoch davor, die Bonner zu unterschätzen: "Wir haben großen Respekt vor unserem Gegner, aber wir wollen uns zu Hause den Pokal-Titel unbedingt sichern". Die Chance, zum Abschluss der langen Bundesliga-Saison einen Titel zu gewinnen, sei "etwas Besonderes".

In ihren Halbfinalspielen am 26. April setzten sich beide Mannschaften mit 3:1 durch, der Bonner SC zuhause gegen den SV Bergisch Gladbach 09, der FC bei Bayer 04 Leverkusen. Zuletzt gab es diese Finalpaarung zwischen dem Bonner SC und dem 1. FC Köln in der Saison 2011/12. Damals gewannen die Kölner mit 4:1.

Während der Bonner SC in der A-Junioren-Mittelrheinliga derzeit Rang 4 belegt und noch drei Spieltage vor der Brust hat, wollen die Kölner, die in der Abschlusstabelle der A-Junioren-Bundesliga West auf Platz 6 stehen, die Saison nun mit dem Pokalsieg krönen. Für sie ist das Finale zugleich das Abschiedsspiel ihres Trainers Boris Schommers.

Die U19 des 1. FC Köln ist mit acht Erfolgen Rekordsieger des FVM-Pokals in ihrer Altersklasse. Der Bonner SC holte sich in der Saison 2010/11 den Titel. Der Sieger des FVM-Pokals qualifiziert sich für die Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal.

Schiedsrichter des Endspiels ist Niklas Dahmen aus Aachen. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Marvin Koll und Dominik Mynarek.

Der Eintritt zum Spiel ist frei.

Nach oben scrollen