Aggertal-Gymnasium siegt beim Lehrer-Futsal-Turnier

Aggertal-Gymnasium siegt beim Lehrer-Futsal-Turnier

Zum 13. Mail richtete der Fußball-Verband Mittelrhein im Winter ein Futsal-Turnier für Lehrkräfte aus. 24 Teams, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendaren aus dem gesamten Verbandsgebiet, kämpften am Tag der Zeugnisvergabe nachmittags in der Sportschule Hennef um den Titel in der Halle.

Gespielt wurde nach extra auf den Schulsport zugeschnittenen Futsalregeln. „Wir wollen den Lehrern praxisnah demonstrieren, wie sehr Futsal für den Schulsport geeignet ist. Eine praktische Umsetzung im Schulsport ist sehr gut und sinnvoll möglich, wenn man Futsal auf einfache Grundregeln herunterbricht und nicht jedes kleinste Regeldetail umsetzen will“, erklärte FVM-Jugendreferentin und Turnier-Veranstalterin Sandra Fritz. Um Futsal, das sich insbesondere durch das körperlose Spiel und den Ball mit reduziertem Sprungverhalten vom klassischen Hallenfußball unterscheidet, für den Schulsport salonfähig zu machen, verzichteten die Turnierorganisatoren z.B. auf die Ahndung von Wechselfehler und spielten mit nur einem statt zwei Schiedsrichtern – und setzten damit Regelvereinfachungen um, die sich auch für den Sportunterricht mit Schülern bestens eignen.


Jeweils sechs Mannschaften in vier Gruppen spielten um den Einzug ins Halbfinale. Im Spiel um den Platz 3 behielt das Abtei-Gymnasium Brauweiler mit 3:1 die Oberhand gegenüber dem Bonner Beethoven-Gymnasium. Im Finale herrschten klare Verhältnisse: Die Lehrer des Aggertal-Gymnasiums  Engelskirchen stellten ihre Klasse und Überlegenheit auch im Endspiel eindrucksvoll unter Beweis und schlugen das Team der Europaschule Bornheim mit 5:0.

Nach insgesamt 66 Spielen freute sich der Vorsitzende des Schulfußballausschusses Norbert Teipel über die große Teilnehmerzahl, starke Leistungen auf dem Feld und das weiter wachsende Interesse am Futsal in Schulen. „Das Turnier hat einen großen Mehrwert für die Lehrkräfte selbst aber auch für die Futsal-Entwicklung in der Schule insgesamt“, so Teipel. „Und es bietet immer wieder gute Möglichkeiten zum Austausch – das ist auch für uns ein ganz wichtiger Faktor neben dem sportlichen Kräftemessen“, so Teipel. Einer der über 200 teilnehmenden Lehrer brachte seine Eindrücke auf den Punkt: „Das Turnier ist jedes Jahr für das Kollegium meiner Schule ein echtes Highlight.“

Daher richten jetzt schon wieder alle Lehrkräfte ihre Blicke vorfreudig Richtung Sommer: Dann lädt der FVM zu seinem ebenfalls jährlichen Lehrerfreiluftturnier in die Sportschule Hennef ein. (Thomas Jungbluth)

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Nach oben scrollen