WDFV-Jugendtag: Holger Bellinghoff wiedergewählt – Fokus auf Kinderfußball

WDFV-Jugendtag: Holger Bellinghoff wiedergewählt – Fokus auf Kinderfußball

Holger Bellinghoff geht in seine dritte Amtszeit als  Jugendausschuss-Vorsitzender des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV). Auf dem ordentlichen WDFV-Jugendtag Ende Juni in Duisburg wurde der 50 Jahre alte Fußballtrainer aus Hamm von den 109 Delegierten einstimmig für die kommende dreijährige Legislaturperiode bis 2025 im Amt bestätigt.

Bellinghoff, der erstmals 2016 zum Vorsitzenden des WDFV-Jugendausschusses gewählt wurde, gehört damit auch weiter dem Präsidium des WDFV an. Er ist gleichzeitig Vizepräsident Jugend im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Im Januar 2022 war er auf dem DFB-Bundesjugendtag zudem erstmals zum Vorsitzenden des DFB-Jugendausschusses gewählt worden. Der WDFV-Jugendtag findet alle drei Jahre statt. Der WDFV repräsentiert als regionaler Fachverband etwa 1,8 Millionen Sportler*innen in rund 4500 Vereinen.

"Verpflichtung und Ansporn”

Holger Bellighoff bedankte sich bei den Delegierten in der Duisburger Mercatorhalle für das Vertrauen: „Ich sehe die Wahl auch als Verpflichtung und Ansporn an die künftige Legislaturperiode gemeinsam mit dem Team, bestehend aus den Mitgliedern des Jugendausschusses und Jugendbeirates, mindestens genauso erfolgreich zu gestalten wie die vergangenen drei Jahre. In dieser Zeit hat uns die Coronavirus-Pandemie vor eine Reihe von Herausforderungen gestellt, welche wir – auch dank Ihrer Arbeit in den Kreisen und Landesverbänden – durch intensiven und konstruktiven Austausch lösen konnten.“ Er blickte zuversichtlich nach vorne: „Uns steht eine spannende Legislaturperiode bevor, der wir gemeinsam viele positive Aspekte für unseren Lieblingssport abgewinnen können.“

Der Vorsitzende richtete den Blick auf die Herausforderungen, denen er sich gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen im Jugendausschuss und in den Kommissionen in den nächsten Jahren stellen muss und will.

Im Fokus stehen Themen wie die neuen Spielformen im Kinderfußball, die Chancen der Digitalisierung und natürlich die EURO 2024 im eigenen Land. „Die Weltmeisterschaft 2006 hat uns bereits aufgezeigt, welch Euphorie eine solch große Veranstaltung auslöst. Das spiegelte sich damals unter anderem in den steigenden Mitgliederzahlen unserer Verbände wider. Die Synergien der EURO 2024 in zwei Jahren sollten erneut genutzt werden, um Kinder und Jugendliche für das Fußballspielen zu gewinnen, sie zur Rückkehr zu animieren oder ihnen genug Gründe aufzuzeigen, um dem Fußball erhalten zu bleiben“, erklärte Bellinghoff. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits im Gange.

Der Westfale unterstrich, dass mit den neuen Spielformen im Kinderfußball bereits ein hoffnungsvoller Grundstein gelegt wurde. „Man ermöglicht den Kindern hierdurch mehr Ballkontakte, mehr Spielzeit und vor allen Dingen mehr Spaß am Fußball.“ Die gesteigerte Teilhabe soll sich nicht nur positiv auf Mitgliederstatistiken auswirken, sondern auch das Image des Fußballsports bei Mädchen und Jungen, bei den Eltern am Spielfeldrand, bei den Schiedsrichtern sowie bei den ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen im gesamten Spektrum der Basis steigern.

Den hohen Stellenwert des Jugendfußballs in NRW unterstrich WDFV-Präsident Peter Frymuth in seinem Grußwort und wies daraufhin, dass die Stärkung des Amateurfußballs sowie des Kinder- und Jugendfußballs höchste Priorität für die Verbände haben muss. „Dies gilt vor allem im Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen der Vereine für die Zukunft sowie deren aktuelle Situation nach zwei Jahren Pandemie mit dramatischen Auswirkungen auf das Vereinsleben. Es muss eine zentrale Aufgabe auf allen Ebenen sein, das Ehrenamt in den Vereinen zu unterstützen. Training und Spielbetrieb sind zentrale Elemente des Vereinslebens, dessen Stärkung die Stabilisierung einer Heimat insbesondere für Kinder und Jugendliche bedeutet. Dazu gehören auch ausreichende Sportplatz- und Umkleidestrukturen“, erläuterte Peter Frymuth.

Ehrungen & Verabschiedungen

Feierlich wurde es bei den Ehrungen. Frymuth war es eine sehr große Freude, Helmut Holländer (Vorsitzender Verbandsjugendgericht), der im Rahmen seiner jahrzehntewährenden ehrenamtlichen Laufbahn auch seit 1998 als Vorsitzender des Verbandsjugendgerichts Verantwortung übernommen hatte, den Ehrenring des WDFV zu verleihen. Michael Kurtz (stv. Vorsitzender Jugendausschuss) und Detlef Knehaus (Vorsitzender Kommission Jugendspielbetrieb) wurden in Anerkennung ihrer Verdienste jeweils die WDFV-Ehrennadel in Gold verliehen.

Offiziell verabschiedet wurden auf Jugendtag des WDFV neben Helmut Holländer  und Michael Kurtz  auch Manfred Melcher (Jugendbeirat), Andreas Herzog (Jugendbeirat) und Dr. Klaus Balster (Kommission Schule und Kita).

Änderungen der Jugendspielordnung

Bei den Anträge sind zwei zur Änderung der JSpO hervorzuheben.

*§4 (13)*
Der zuständige Jugendausschuss kann auf Antrag eines Vereins einzelnen Juniorinnen auch die Spielerlaubnis für eine Juniorenmannschaft der nächstniedrigeren Altersklasse erteilen. Einzelheiten werden in einer Durchführungsbestimmung durch den Jugendausschuss des WDFV geregelt.

Des Weiteren gab es auch noch ein Antrag zu der Anzahl der Spielerwechsel.

*§ 20 Spielerwechsel*
(1) Auswechselspieler können in den Spielen der Junioren während des ganzen Spiels, und zwar einschließlich einer eventuellen Spielverlängerung, unter folgenden Bedingungen eingesetzt werden:
1. In den Pflichtspielen der Juniorenmannschaften dürfen, mit Ausnahme nach Nr.2, bis zu fünf Spieler einschließlich des Torwarts ausgewechselt werden.

Der WDFV-Jugendausschuss 2022-2025:

Holger Bellinghoff (FLVW/Vorsitzender), Harald Ollech (FLVW), Rudi Rheinstädtler (FVM), Laura Hayen (FVN/alle stv. Vorsitzende), Roland Bürger (FVN), Alexandra Spiekermann (FLVW), Detlef Knehaus (FVM), Thomas Harder (FLVW), Thomas Ehrich (FLVW), Francine Poschmann (FVN), Tanja Büscher (FVM)

Kommissionen und Instanzen

Kommission Mädchenfußball: Vorsitzende: Alexandra Spiekermann (FLVW)
Kommission Schule und Kita: Vorsitzender. Roland Bürger (FVN)
Kommission Jugendspielbetrieb: Vorsitzender: Detlef Knehaus (FVM)
Kommission Jugendrechtsfragen: Vorsitzender: Thomas Harder (FLVW)
Kommission Talentförderung: Vorsitzender: Thomas Ehrich (FLVW)

Jugendsportgericht: Vorsitzender: Andreas Buchartz (FVN), Beisitzer: Helmut Nelskamp (FVN), Fabian Baldauf (FVM), Klaus-Jürgen Tissarek (FLVW), Georg Petermeier (FLVW), Murat Yalcin (FVM), BDFL: Rolf Mauritz (FVN)

Verbandsjugendgericht: Vorsitzender: Dr. Daniel Schlering (FVM), Beisitzer: Ralf Vogels (FVN), Marco Feith (FVM), Dustin Dawirs (FVN), Wolfgang Koschei (FLVW), Julian Dickhut (FLVW), BDFL: Oliver Seibert (FVN), Dr. Gerd Thissen (FVM)

 

(Text/Foto: WDFV)

Nach oben scrollen