Kreis Rhein-Erft

Volles Haus beim "Tag des Jungschiedsrichter"

Knapp 50 Jungschiedsrichter, ein spannendes Programm und jede Menge gute Laune. So könnte man den Jungschiedsrichtertag mit einem Satz beschreiben.

 

Volles Haus beim "Tag des Jungschiedsrichter"

von Konstantin Lienig

Der Tag des Jungschiedsrichters im Kreis Rhein-Erft war dieses Jahr mit fast 50 Jungschiedsrichter rekordverdächtig gut besucht. Nach der Begrüßung durch den JSR-Beauftragten Jakob Ferner richtete unser V-VSA Peter Oprei wie in den vergangenen Jahren das Wort an die JSR. Er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz und motivierte für das Hobby Schiedsrichter die "Werbetrommel" weiter intensiv zu rühren. Nach der Begrüßung wurde der obligatorische Regeltest geschrieben und der theoretische Teil früh abgeschlossen.

Die anschließende Stationsarbeit, welche unter der Leitung des Lehrstabs durchgeführt wurde, spielten die Jungschiedsrichter in kleinen Gruppen  Situationen durch. Diese simulierten Praxisszenen aus dem Alltag eines jeden Schiedsrichters mit dem Ziel sie im Umgang mit kniffligen und hektischen Spielphasen zu stärken. Die Analyse von Spielszenen aus der Bundesliga und den Verbandsspielklassen sowie die Laufprüfung rundeten das Programm ab.

Zum Abschluß wurden die Lehrgangsbesten geehrt. Durch das sehr abwechslungsreiche und interessante Programm wurde dieser Tag kurzweilig.

Nach oben scrollen