Ü-Fußball: Sportliche Wettbewerbe auch im Alter

Ü-Fußball: Sportliche Wettbewerbe auch im Alter

Wer lange Zeit in einer Herren- oder Frauenmannschaft gespielt hat und auch danach den wöchentlichen Wettkampf nicht missen möchte, ist im Ü-Fußball bestens aufgehoben.

Zumeist in Freundschaftsspielen oder Turnierformen wetteifern Spieler*innen gleichen Alters um das runde Leder und ermitteln so die Sieger*innen „nach allen Regeln der Kunst“. Ebenfalls kann ein sportlicher Vergleich in den Vereinen in wöchentlichen Trainingseinheiten stattfinden. Durch die geringere terminliche Dichte lässt sich der Ü-Fußball mit dem eigenen beruflichen Alltag und der Familienzeit gut in Einklang bringen. Spielfeld- und Mannschaftsgröße sowie die Spielzeit werden an die Altersklassen angepasst, sodass nur ein geringeres Maß an nötig ist.

Neben der sportlichen Betätigung kommt auch die Geselligkeit im Ü-Fußball nicht zu kurz. Denn es geht um Spaß am Fußball und um das Treffen alter Freund*innen und Mannschaftskamerad*innen in einem sportlich entspannten Umfeld.

Und auch mit sportlichem Erfolg auf Kreisebene ist noch lange nicht Schluss: Die Kreissieger*innen schaffen den Sprung zur Mittelrheinmeisterschaft. Dort winkt den erfolgreichsten Teams wiederum die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften oder mitunter sogar an der DFB-Endrunde in Berlin!

 

Gibt es den Ü-Spielbetrieb schon länger?

Der Fußball-Verband Mittelrhein bietet seit 1986 als erster Verband Turniere für Ü-Herren-Mannschaften an. Das Angebot des damaligen Ü40-Turniers wurde im Laufe der Zeit durch die Ü32-, Ü50- und Ü60-Mittelrheinmeisterschaft ergänzt. Mit Ausnahme der Ü60-Mittelrheinmeisterschaft qualifizieren sich für die FVM-Wettbewerbe die zuvor auf Kreisebene ausgespielten neun Kreismeister sowie der Vorjahressieger des Verbandswettbewerbes. Für die Ü60-Mittelrheinmeisterschaft können sich interessiere Mannschaften per Ausschreibung bewerben. Neben den Ü-Mittelrheinmeisterschaften, welche im Turniermodus ausgetragen werden, bietet der FVM seit 2015 auch die Ü32-Mittelrheinliga an.  In dieser findet ein regelmäßiger Spielbetrieb in Form von Freundschaftsspielen statt.

Für Frauen bietet der FVM zwei Veranstaltungen im Jahr: Anfang des Jahres bietet der FVM einen Ü30-Indoor-Cup und im Sommer die Ü30-Mittelrheinmeisterschaft für Frauen an. Diese zwei Turniere sind Einladungsturniere, sodass sich interessierte Mannschaft per Ausschreibung für diese anmelden können und anders als bei den meisten Ü-Herren-Mittelrheinmeisterschaften keine Qualifikation über die Kreisturniere erforderlich ist.

 

Termine 2023:

Ü30-Frauen-Indoor-Cup am 21. Januar 2023

Um am Ü30-Indoor-Cup in Hennef teilnehmen zu können, melden Sie Ihr Team hier an und informieren Sie sich über das Turnier.
 

Ü-Fußball-Wochenende in Hennef vom 17.-18. Juni 2023

Im Sommer 2023 finden in Hennef wieder die Ü-Mittelrheinmeisterschaften statt. Im Herrenspielbetrieb gibt es Turniere für folgende Altersklassen: Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60. Hinzu kommt die Ü30-Frauen-Mittelrheinmeisterschaft.

Neben dem Sieger des regionalen Turniers qualifiziert sich auch die zweitplatzierte Mannschaft für die Westdeutsche Meisterschaft in der jeweiligen Altersklasse. Durch einen Sieg im WDFV-Turnier sichert sich der Gewinner dann einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft in Berlin.

Weitere Informationen zum Ü-Fußball-Wochenende in Hennef folgen!

 

Mehr zum Thema:

Sie interessieren sich für das nächste Ü-Turnier auf Kreis- oder Verbandsebene? Dann schauen Sie auf unserer Seite für Ü-Fußball der Herren bzw. Ü-Fußball der Frauen vorbei.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Ansprechperson Sarah Zajac (sarah.zajac(at)fvm.de, 02242/91875-44) zur Verfügung.

Nach oben scrollen