Spielführerkampagne für A- und B-Jugendmannschaften

Spielführerkampagne für A- und B-Jugendmannschaften

FVM startet Kampagne zur Förderung der Mitbestimmung von Jugendlichen

Eine Binde am Arm, lautstark und beruhigend auf dem Platz und in stetiger Kommunikation. Das Aufgabenfeld einer Mannschaftskapitänin oder eines -kapitäns unterscheidet sich deutlich von anderen Mannschaftsmitgliedern.

In einer vom Fußball-Verband Mittelrhein durchgeführten Umfrage gaben 80 Prozent der befragten A- und B-Jugendlichen aus den FVM-Vereinen an, dass es ihnen wichtig ist, wer beim Spiel die Binde trägt. Knapp die Hälfte der Befragten durfte in einer Wahl selber darüber entscheiden, wer die Aufgabe als Kapitän/-in zugesprochen bekommt.

Der Jugendbildungsausschuss des FVM hat diese Zahlen zum Anlass genommen, für eine Wahl des Mannschaftsführers zu werben. „Jugendliche Jungen und Mädchen dürfen bei der Kommunalwahl 2020 darüber entscheiden, wer Bürgermeister wird. Was spricht also dagegen, dass man darüber entscheidet, wer seine Interessen als Fußballspieler vertritt? Außerdem werden junge Menschen so für Demokratie sensibilisiert und erhalten Mitsprache im eigenen Verein“, sagt Jonathan Kipper, Mitglied im FVM-Jugendbildungsausschuss.

Unterstützt wird die Kampagne auch vom ehemaligen Nationalspieler und Mannschaftskapitän von Bayer 04 Leverkusen, Jens Nowotny. „Ein*e Kapitän* hat viele Aufgaben und sollte nicht nur die favorisierte Person des Trainers sein. Allerdings dürfen Trainer*in und Betreuer*in gerne an der Wahl teilnehmen. Das unterstreicht noch einmal die Zusammengehörigkeit einer Mannschaft“, erklärt Nowotny.

So läuft die Kampagne:

Aufgerufen sind alle Junioren und Juniorinnen-Mannschaften der A- und B-Jugend im Verbandsgebiet. Mannschaften, die an der Kampagne teilnehmen möchten, führen die Wahl durch, füllen den Wahlzettel aus und senden diesen an spielfuehrerkampagne@fvm.de. Sie erhalten daraufhin vom FVM eine kostenlose Spielführerbinde mit dem Hashtag #einervonallen (Junioren) bzw. #einevonallen (Juniorinnen).
Anschließend können die Teams ihre Unterstützung der Kampagne per Foto dokumentieren und Fotos mit der Spielführer-Binde und dem entsprechenden Hashtag bei Instagram posten sowie per E-Mail an spielfuehrerkampagne(at)fvm.de senden.

Links:

Alle Infos zur Kampagne

Nach oben scrollen