Kreis Köln

FVM-Vereinsdialog: Viktoria Buchheim – Breitensport im Veedel

Auch wenn schon ein wenig zurückliegend, soll der Vereinsdialog mit DJK Viktoria Buchheim noch außerhalb von Corona-Zeiten keineswegs vergessen werden und über diesen berichtet werden.

FVM-Vereinsdialog: Viktoria Buchheim – Breitensport im Veedel

„Ich möchte, dass dieser Verein erhalten bleibt!“ Mit diesen Worten schloss der Vereinsvorsitzende von Viktoria Buchheim, Manfred Devey, den Vereinsdialog bei „seinem“ Verein. Knappe zwei Stunden hatten sich Devey, der 2. Vorsitzender Manfred Weber, FVM-Präsident Bernd Neuendorf, der Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié und beiden Referenten Claus Adelmann und Moritz Fölger zu den aktuellen Vereinsthemen ausgetauscht.

In der Vorstellung des Vereins umriss Devey einführend die Situation: „Als wir hier im Vorstand angefangen haben, stand der Verein aufgrund mangelnder Finanzen auf der Kippe. Wir wollten den Verein retten, was uns mit verschiedenen Maßnahmen auch gelungen ist. Nun sind wir insgesamt ein Breitensportverein. Wir haben eine Damenmannschaft und eine Gymnastikgruppe für Frauen eingerichtet. Dies hat den Verein sehr bereichert.“ Auch eine Inklusionsmannschaft soll noch folgen.

Hoffnungsvoll stimmt Devey und Weber, dass das Spielen auf dem Ascheplatz bald der Geschichte angehören wird. „Wir erhalten einen gemeinsamen Kunstrasenplatz mit Germania Mülheim in unmittelbarere Nähe zu unserer aktuellen Anlage,“ so Weber, „allerdings ist noch zu klären, ob wir ein eigenes Vereinsheim auf der Anlage erhalten und wie dieses baulich gestaltet ist.“ Auch müssten bei der alten Anlage noch bauliche Mängel beseitigt werden. Bernd Neuendorf sagte hier bei Gesprächsbedarf mit der Stadt seine Unterstützung zu.

Auch Integrationsarbeit ist dem Verein wichtig. „90% unserer Mitglieder haben einen Migrationshintergrund. Wir freuen uns über jedes Mitglied – insbesondere Flüchtlinge - und kümmern uns so weit möglich auch um die Beantragung von finanzieller Unterstützung. Leider ist es öfters so, dass die Mitglieder den Gang zu den Ämtern scheuen, um Unterstützungen zu beantragen.“

Abschließend dankte Bernd Neuendorf den beiden Vereinsvertretern herzlich für den Austausch: „Sie leisten hier in beeindruckender Weise Sozialarbeit. Ich hoffe sehr, dass sich mit der neuen Platzanlage auch weitere Perspektiven für Ihren Verein auftun und Sie diese nutzen können.“

Teilnehmer:

Viktoria Buchheim: Manfred Devey (1. Vorsitzender), Manfred Weber (2. Vorsitzender)

FVM: Bernd Neuendorf (Präsident), Claus Adelmann (Referent für Vereinsentwicklung), Moritz Fölger (Referent Präsidium und Organisationsentwicklung)

FVM-Kreis Köln: Werner Jung-Stadié (Kreisvorsitzender)

Foto (v.l.n.r.): Manfred Weber, Werner Jung-Stadié, Bernd Neuendorf, Manfred Devey, Claus Adelmann

 

 

Text: Moritz Fölger

 

Nach oben scrollen