FVM-Saisoneröffnung: Unentschieden zum Auftakt

Saisonbeginn im Fußball-Verband Mittelrhein: Mit der Mittelrheinliga-Partie zwischen dem SV Breinig und dem SV Eilendorf ist am Freitagabend die Meisterschaft 2019/20 im Verbandsgebiet offiziell gestartet. Im Mittelpunkt der FVM-Saisoneröffnung stand auch wieder die Ehrung der fairsten Fußballteams der vergangenen Saison.

FVM-Saisoneröffnung: Unentschieden zum Auftakt

Im spannenden, wenn auch nicht hochklassigen ersten Saisonspiel trennten sich der SV Breinig und der SV Eilendorf am Ende mit einem gerechten 2:2-Unentschieden. 813 Zuschauer sahen dabei zum Auftakt ein echtes Traumtor: Ceyhan Arslan (14.) brachte Aufsteiger SV Eilendorf per Fallrückzieher in Führung. Gastgeber Breinig glich durch Manuel Krebs (36.) noch vor der Halbzeitpause aus. Die mutig aufspielenden Eilendorfer ließen jedoch nicht nach und gingen durch einen Treffer von Sinan Ak (54.) in der zweiten Halbzeit erneut in Führung. Marvin Brauweiler (77.) besorgte schließlich mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich für die Breiniger und den 2:2-Endstand der Partie. Breinigs-Trainer Kevin Breuer war damit nicht ganz zufrieden: „Letztendlich müssen wir heute mit dem Punkt leben. Es war ein interessantes Spiel für die Zuschauer, aber richtig freuen kann ich mich direkt nach Abpfiff nicht, weil aus meiner Sicht doch mehr drin gewesen wäre“, haderte der 27-Jährige. Achim Rodtheut, Coach des SV Eilendorf, nahm das Unentschieden gerne mit: „Ich kann mit dem Punkt sehr gut leben. Ich bin sehr stolz auf unseren Auftritt und finde das Ergebnis unterm Strich auch verdient, auch wenn Breinig natürlich in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile hatte.“

Den offiziellen Kick-Off zur neuen Saison hatten FVM-Präsident Bernd Neuendorf und der frühere Bundesliga-Profi Reiner Plaßhenrich übernommen. „Das war ein würdiger Rahmen für unsere Saisoneröffnung und die Ehrung unserer Fair-Play-Sieger. Für die neue Spielzeit wünsche ich allen Vereinen viel Erfolg und hoffe, dass sie weiter gemeinsam mit uns deutlich machen: Die Fußballerinnen und Fußballer am Mittelrhein stehen für Respekt und Fair-Play - gegenüber Gegnern, Zuschauern und Schiedsrichtern“, so Neuendorf.

Im Rahmen des Spiels zeichnete der FVM die jeweils fairsten Mannschaften der Herren, Frauen und Junioren aus, die in der vergangenen Saison die wenigsten Maluspunkte für gelbe, gelb-rote, rote Karten und ähnliche Vergehen erhalten hatten.

Im ODDSET-Fair-Play-Pokal der Herren lagen gleich drei Vereine aus dem Fußballkreis Sieg vorne. Über die Auszeichnung als fairstes Teams der Saison 2018/19 und eine Prämie von 2.000 Euro durfte sich der TSV Germania Windeck freuen. Auf Platz zwei folgte der TuS Oberpleis, der einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro erhielt. Als drittfairstes Team durfte der TuS Buisdorf einen Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen. Zudem freuten sich die Mannschaften des SV Bergisch Gladbach 09 (4. Platz/750 Euro) und von Jugendsport Wenau und DJK Rasensport Brand (beide 5. Platz/ je 375 Euro) über die Anerkennung ihres fairen Verhaltens. Die Vereine SV Eilendorf, SV Schwarz-Weiß Nierfeld, FC Hürth, SV Schlebusch und der TuS Lindlar hatten bereits auf den Staffeltagungen ihre Urkunden und Schecks über jeweils 250 Euro erhalten.

Bei den Frauen nahm der SV Sportfreunde Aachen-Hörn II den Siegerpokal und 1500 Euro für den ersten Platz entgegen, gefolgt vom TSV 06 Wolsdorf (Platz 2/1000 Euro) und TB Witterschlick (Platz 3/750 Euro). Den vierten Platz teilten sich gleich vier punktgleiche Teams: Der SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten, der SV Rot-Weiß Eulenthal, der SV Sportfreunde Aachen-Hörn I und der SV Morsbach erhielten je 250 Euro.

Die Teams Blau-Weiß Köln, Nippes 78 und TuS Roisdorf belegten die weiteren Plätze und erhielten bzw. erhalten ihre Fairness-Prämie von je 100 Euro auf den Staffeltagungen.

Auch die fairsten Junioren wurden für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Im FVM-Fair-Play-Pokal der A-/B-Junioren siegten die B-Junioren von Alemannia Aachen II und nahmen neben dem Siegerpokal und 1000 Euro Prämie in Empfang. Platz 2 belegten die B-Junioren vom SV Schlebusch (750 Euro) vor den B-Junioren vom FC Viktoria Köln II und des FC Hürth (beide 3. Platz/375 Euro). Ihnen folgten die B-Junioren von Hertha Walheim (5. Platz/200 Euro). Auf ihren Staffeltagungen nahmen bzw. nehmen die B-Junioren vom SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, die U16 vom 1. FC Köln, die U19 vom FC Rheinsüd Köln, die B-Junioren vom SC Fortuna Köln, die B-Junioren von der JSG Erft 01 und die zweite Mannschaft der B-Junioren vom SC Fortuna Köln ihre Prämie in Höhe von je 100 Euro entgegen.

Bei den C-/U14-Junioren stellten die C-Junioren vom FC Viktoria Köln das fairste Team und erhielt den Pokal sowie 500 Euro Prämie. Auf den weiteren Plätzen folgten die U14 vom SV Bergisch Gladbach 09 (Platz 2/400 Euro), die C-Junioren vom Bonner SC und des JSC Blau-Weiß Aachen (beide Platz 3/je 250 Euro) sowie die U14 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U14 (Platz 5/ 100 Euro).

Bildunterschrift:

Bild 1: ODDSET-Fair-Play-Pokal der Herren
Ehrung der fairsten Herren-Mannschaften der vergangenen Saison im Rahmen der FVM-Saisoneröffnung: Es gratulierten FVM-Präsident Bernd Neuendorf (5.v.l.), Markus Müller, Vorsitzender des FVM-Spielausschusses (l.) und Albert Haarmann (r.) vom Fair-Play-Pokal-Sponsor WestLotto.

Nach oben scrollen