FVM-Jungschiedsrichter-Tag lockt über 100 Teilnehmer

FVM-Jungschiedsrichter-Tag lockt über 100 Teilnehmer

Auch die inzwischen 4. Durchführung des FVM-Jungschiedsrichter-Tages war ein voller Erfolg. Das Projektteam hatte am vergagenen Wochenende erneut ein abwechslungsreiches Programm für die über 100 teilnehmenden Jungschiedsrichter der Kreise zusammengestellt. Dass Jungschiedsrichter nicht nur an der Pfeife talentiert sind, konnten sie beim Fußballturnier unter Beweis stellen. Neben dem Turnier absolvierten die Mannschaften auch eine Jungschiedsrichter-Olympiade. Zwischen den Partien des Turniers durchliefen die Teams drei unterschiedliche Stationen. Neben der Messung der Schussgeschwindigkeit und einem Sprintwettkampf mit Lichtschrankenanlage war sicherlich der XXL-Menschenkicker, der ebenfalls zur Olympiade gehörte, ein Highlight.

Um den Wanderpokal als Sieger des 4. FVM-Jungschiedsrichtertages mit in den Heimatkreis nehmen zu können, reichte es daher nicht aus, das Finale des Fußballturniers zu gewinnen. Bei den Spielen der Olympiade sammelten die Jungschiedsrichter ebenfalls Punkte. Somit wusste kein Teilnehmer bis zur offiziellen Siegerehrung, wer als Gesamtsieger den Pokal entgegennehmen durfte. Am Ende freute sich die Mannschaft Köln 1 über den Gesamtsieg. Da der Kreis Köln den Gesamtsieg zum dritten Mal in Folge für sich beanspruchen konnte, dürfen sie den Wanderpokal nun in Köln behalten. Dem Gesamtsieger dicht auf den Fersen waren die Vertretungen aus Düren und Rhein-Erft, die am Ende das Spitzentrio komplettierten.

Beim anschließenden Grillen hatten die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, sich über den Tag und ihre Erfahrungen der letzten Spielleitungen auszutauschen. Ein weiterer Höhepunkt war die Tombola, bei der jeder Jungschiedsrichter ein kostenloses Los erhielt und unter anderem Schiedsrichtertrikots gewinnen konnte.

„Der FVM-Jungschiedsrichter-Tag ist eine Veranstaltung, die in nicht vielen anderen Landesverbände in dieser Form durchgeführt wird“, zeigte sich Dirk Brennecke, Geschäftsführer des FVM, bei seinem Grußwort während der Siegerehrung von der Maßnahme beeindruckt. „Geht in eure Kreise und berichtet von diesem tollen Erlebnis, damit wir im nächsten Jahr noch mehr Jungschiedsrichterinnen und Jungschiedsrichter mit dem FVM-Jungschiedsrichter-Tag begeistern können“, so Brennecke weiter. Das Weitertragen toller Erlebnisse und der Leidenschaft für das Hobby Schiedsrichter griff Sven Körfer, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss, auf und startete zeitgleich die Kampagne „Schiedsrichter werben Schiedsrichter“. „Ihr seid die besten Botschafter für unser gemeinsames Hobby. Erzählt euren Freunden von eurer Leidenschaft für den Fußball und das Leiten von Spielen“, so Körfer. Der FVM startet damit eine Kampagne, bei dem jeder Schiedsrichter, der eine Person für die Teilnahme an einem Anwärterlehrgang wirbt, ein Dankeschön und eine Sachprämie erhalten wird. Diese Maßnahme ist Bestandteil der vor einigen Jahren initiierten FVM-Kampagne „Mach mit! Werde Schiri!“.

Nach oben scrollen