Kreis Köln

Erste Torwart-Trainer-Fortbildung im Kreis Köln – großer Andrang bei Deutz 05 (+ Bildergalerie)

Erstmals bot der Fußballkreis Köln eine spezielle Fortbildung für Torwart-Trainer an. Nicht ganz überraschend für die Verantwortlichen fand dieses neue Angebot eine immense Resonanz. Die zur Verfügung stehenden 30 Plätze waren in kürzester Zeit vergeben, so dass sich heute die Fortbildungswilligen in entsprechender Form auf der Platzanlage der SV Deutz 05 drängelten.

Erste Torwart-Trainer-Fortbildung im Kreis Köln – großer Andrang bei Deutz 05 (+ Bildergalerie)

Die Fortbildung auf der Anlage in der Dr. Simons-Straße in Köln-Deutz war in einen theoretischen und praktischen Teil zu je zwei Unterrichtseinheiten gegliedert. Die SV Deutz 05 hatte freundlicherweise drei Junioren-Torhüter für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.

Als Referentin bzw. Referent standen Alisa Vetterlein, ehemalige Bundesliga-Spielerin, unter anderem U19-Europameisterin, die auch weitere DFB-U-Nationsteams selbst als Keeperin durchlief, und FVM-Honorarkraft im Bereich Ausbildung von Torhüterinnen sowie Karl-Heinz Wagner vom DFB- bzw. FVM-Stützpunkt Köln, der auch Inhaber der Torwart-Trainer-Leistungslizenz ist, zur Verfügung.

Beide betonten schon zu Beginn der Fortbildung, dass sie auch für sich selbst mit diesem Modul ein gewisses Neuland betreten, gespannt auf den Verlauf des Abends sind.

Die Teilnehmer wurden zu Anfang der Fortbildung gefragt, was sie zu einer Anmeldung motiviert habe. Fast immer kam die Antwort, dass bei ihrer Mannschaft oder dem Verein das Training der Torhüter oder Torhüterinnen eher stiefmütterlich behandelt werde, dies wolle man durch diese Fortbildung verändern bzw. verbessern.

Alisa Vetterlein war dann am Ende der Fortbildung auch sehr vom Verlauf angetan: „Dies hat wirklich Spaß gemacht, alle waren sehr konzentriert bei der Sache, es wurden eine Reihe von sinnvollen Fragen gestellt. Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn schon bei der Lizenzausbildung dem Torwarttraining mehr Zeit eingeräumt würde“.

Der Beifall der letztendlich 27 Teilnehmer, davon auch zwei weibliche, zugegen vom Kreis Köln ferner Marco Feith und Werner Jung-Stadié, zum Abschluss bewies, dass alle eine Vielzahl hilfreicher Tipps zum Training der Keeper mit nach Hause nehmen konnten, somit eine Fortbildung oder Kurzschulung, die geradezu nach einer Fortsetzung ruft.

Nach oben scrollen