Peter Pfeifer, 7 Jahre im Vorstandsvorsitz des Stadtsportbundes und zuvor 12 Jahre bei der Sportjugend, verabschiedet sich mit einem lachenden und weinenden Auge und macht Platz für einen Generationenwechsel. Um ihn mit seinen eigenen Worten zu zitieren, hat er sich vorgenommen, „rechtzeitig und selbstbestimmt den Staffelstab weiterzugeben, am besten, wenn es am schönsten ist.“
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes wurde gewählt und als neuer Vorstandsvorsitzender folgt Hans Helmut Schaefer, bereits aus eigenen Reihen seit 2016 als 1. Vorsitzender der Sportjugend Köln bekannt. „Ein großer Dank geht an Peter Pfeifer und an Dieter Sanden, die die Arbeit des Stadtsportbundes in den vergangenen Jahren positiv geprägt haben.
"Wir wollen den Weg, das Potenzial des Stadtsportbundes weiterzuentwickeln, fortsetzen. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten neu gewählten Vorstandsteam.“ (Helmut Schaefer)
Um dem Vorstand ein wenig mehr weibliche Kompetenz zuzuschreiben, wird neben Anja Hogrefe als kommissarische Vorsitzende der Sportjugend, Dr. Agnes Klein den 2. Vorstandsvorsitz des SSBK übernehmen. Frau Dr. Klein, die ehemalige Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, wurde bereits 2020 als kooptiertes Mitglied in den Vorstand berufen. In Ihrer Zeit als Dezernentin hat Frau Dr. Klein unter anderem maßgeblich an der Konzipierung des Sportentwicklungsplans mitgewirkt und diesen auf den Weg gebracht.
Mit Ute Ahn, 1. Vorsitzende des Turnclub Köln-Poll, ist ein weiteres Vorstandsmitglied neu gewählt worden.
Dem erfahrenen Vorstandsteam werden außerdem weiterhin Andreas Kossiski, Jesco Krause und Prof. Dr. Thomas Abel angehören. Werner Jung-Stadié und Klaus Wefelmeier komplettieren den Vorstand.
Der SSB Köln freut sich auf eine neue Ära des Vorstandsgremiums mit großer sportlicher Kompetenz.
Text- und Bildquelle: SSB Köln