Kreis Köln

Ehrung für Willi Breuer von der SpVg. Köln-Flittard

Zumindest eine Vielzahl auch der Vereine im Fußballkreis Köln kann sich glücklich schätzen, das eine oder andere „ehrenamtliche Juwel“ in seinen Reihen zu haben. Zu denen zählt bei der SpVg. Köln-Flittard 1920 e.V. Willi Breuer (74), der fast sein Leben lang seinen Flittardern die Treue gehalten hat, und dies stets rein ehrenamtlich.

Ehrung für Willi Breuer von der SpVg. Köln-Flittard

Wenn man die Schilderungen von Toni Müller und Sven Olbricht aus der Geschäftsführung der Rechtsrheinischen über das Wirken von Willi Breuer liest, kann man schnell feststellen, mit welchem Herzblut und mit welcher Selbstverständlichkeit dieser annähernd fünfzig Jahre in der Spielvereinigung tätig war und ist. Und dies ohne jeglichen eigentlichen eigenen Personenkult, halt ein Ehrenamtler durch und durch.

Er trainierte rund zwanzig Jahre Jugendliche jeder Altersklasse von den Bambinis bis zu den A-Junioren, heute schwierig denkbar, wenn es sein musste, sammelte er seine Jungs auch mit seinem „alten, roten Bayer-Fahrrad“ ein, motivierte diese auch zu einem sozialen Umgang miteinander.

Er war stellvertretender Schatzmeister, Kassenprüfer, sitzt noch heute bei Bedarf im Kassenhäuschen der Flittarder, hilft aus, wenn an der Theke im Vereinsheim Not am Mann ist, schafft es dabei sowohl Gästen wie Vereinsmitgliedern stets ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Willi Breuer hat kein einfaches Jahr hinter sich. Gesundheitlich angeschlagen ereilte ihn noch ein familiärer Schicksalsschlag. Sein Engagement im Verein hat ihm jedoch etwas geholfen, dieses zumindest besser zu verkraften.

Aus zeitlichen Aspekten war es leider nicht mehr möglich, Willi Breuer auf der heutigen Weihnachtsfeier der SpVg. Flittard eine weitere offizielle Ehrung zukommen zu lassen, nachdem er 1995 die Silberne FVM-Verdienstnadel erhalten hatte. Dies wird jedoch noch sicher nachgeholt werden. So konnte der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié diesem als aktuelle Anerkennung zumindest zunächst einen Buchband des DFB sowie einen Kreiswimpel überreichen, ein in der Tat nur kleines Dankeschön für dieses fast lebenslange ehrenamtliche Wirken von Willi Breuer.

Nicht nur alle Vereinsmitglieder hoffen, dass ihnen ihr „Willi“ noch sehr lange in dieser Form erhalten bleiben wird, anhaltender Beifall bei der Ehrung war dafür ein sicheres Indiz.

Auf der Flittarder Weihnachtsfeier konnte der Vorsitzende Micele Weiser im prall gefüllten Vereinsheim in der Roggendorfstraße nebst vorübergehendem Anbau heute primär die 1. und 2. Mannschaft wie die A-Junioren mit Begleitungen begrüßen, die sichtlich viel Spaß in entspannter Atmosphäre hatten.

Zur SpVg. Köln-Flittard sei noch allgemein angemerkt, dass der Verein ein stets zuverlässlicher Partner des Fußballkreises war und ist. So stand das Vereinsheim bei Fair-Play-Schulungen oder Trainertreffen bei Bedarf stets zur Verfügung, zuletzt richtete der Verein die Kreispokalendspiele der Frauen und Herren aus, vor kurzem zu Ende gegangen ist ein C-Lizenz-Lehrgang in Flittard an der Stadtgrenze zu Leverkusen. Auch dafür vielen Dank! 2013 konnten zwei Juniorenteams der Flittarder an einer Fahrt des Kreises Köln zu seinem Partnerverband, dem SVFD Stadtverband Fußball Dresden, teilnehmen – zumindest als ein kleines Dankeschön gedacht.

Nach oben scrollen