Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballheld*innen 2021

Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballheld*innen 2021

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt rief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit dem offiziellen Kooperationspartner KOMM MIT bereits zum siebten Mal den Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Gemeinsam wurden engagierte Jugendfußballtrainer*innen und -leiter*innen gesucht, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich in ihren Vereinen durch herausragenden ehrenamtlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben. Im FVM durften sich sieben junge Erwachsene über die Auszeichnung freuen, die Anfang April in der Sportschule Hennef verliehen wurde.

Ob die Organisation von Jugendturnieren, Vereinsfesten oder Trainingscamps, der Aufbau einer Mädchenmannschaft, die Sponsorengewinnung oder auch die eigenständige Leitung einer Jugendabteilung, das geleistete Engagement zeigt, dass die Gewinner*innen ihre Preise absolut verdient haben.

Highlight des Tages waren sicherlich auch die Videobotschaften der Heimatvereine, die die Mannschaften, die Jugendleiter*innen und die Vereinsverantwortlichen eingesendet hatten, um den Fußballheld*innen bei der Ehrung eine besondere Überraschung zu bereiten. Workshops zu den Themen „Neue Spielformen im Kinderfußball“, zur Struktur im Verband und zum jungen Ehrenamt rundeten das Ehrungswochenende ab.

„Endlich steht ihr als Fußballheld*in im Mittelpunkt. Eure geleistete Arbeit und euer außerordentliches Engagement sind beispielhaft und Vorbild – generationsübergreifend. Wir sprechen oft von den sportlichen Held*innen auf dem Rasen und im Stadion, aber nicht davon was junge Menschen für den Fußball in den Amateurvereinen ehrenamtlich leisten“, zeigte sich der Vorsitzende des Jugendbildungsbereich Sebastian Knauth von dem Engagement der jungen Menschen begeistert.

Auch Laurin Lux, die als Jugendbildungsreferentin die zweitägige Veranstaltung gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Junges Ehrenamt“ organisierte, ist überzeugt: „Wir wollten die Persönlichkeiten hinter den Fußballheld*innen kennenlernen, ihr Engagement würdigen und ihnen den Verband näherbringen. Ziel war es auch, den persönlichen Austausch zwischen den Fußballheld*innen zu fördern. Die Veranstaltung hat den Gemeinschaftsgedanken gestärkt – die anstehende Bildungsreise kann kommen.“ Mit der Auszeichnung als „Fußballheld*in“ ist auch in diesem Jahr eine Einladung zur einer fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ verbunden.

 

Das sind die FVM-Fußballheld*innen 2021:

  • Friederike Albrecht (S.C. Blau-Weiß 06 Köln e.V.)
  • Mara Lindigkeit (Sportfreunde Ippendorf)
  • Dominik Zimmermann (Spvg BBT)
  • Miguel Borsten (Burtscheider TV)
  • Nils Runnebohm (Sc Fortuna Kirchheim)
  • Leon Habenickel (Sportverein Frielingsdorf)
  • Alicia Reuland (SV Sportfreunde Hörn, Sonderpreis Mädchenfußball)

 

Mehr zum Thema:

Eine Übersicht der Ehrenamtspreise des DFB und FVM finden Sie hier.

Nach oben scrollen